idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2002 14:08

"KurzVorLeben": Theater im Musischen Zentrum

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    "KurzVorLeben" heißt die erste gemeinsame Aufführung der RUB-Theaterwissenschaft und der Folkwang Hochschule Essen, die am 18. April 2002 (20 Uhr, Musisches Zentrum der RUB) Premiere feiert.

    Bochum, 16.04.2002
    Nr. 101

    "KurzVorLeben": Theater im Musischen Zentrum
    Erste Zusammenarbeit von RUB und Folkwang Hochschule
    Studierende mischen eigene Texte und Fragmente Heiner Müllers

    "KurzVorLeben" heißt die erste gemeinsame Aufführung der RUB-Theaterwissenschaft und der Folkwang Hochschule Essen, die am 18. April 2002 (20 Uhr, Musisches Zentrum der RUB) Premiere feiert. Neun Bochumer Studierende haben gemeinsam mit Tanja Knauf, die an der Folkwang Hochschule Regie studiert hat, eine Aufführung aus eigenen Texten und Fragmenten aus Heiner Müllers "Auftrag" erarbeitet. Weitere Vorstellungen finden am 19. und 20. April im Musischen Zentrum statt.

    Die Zuschauer erwartet ein persönlicher Abend

    Ausgangspunkt der Proben war das Stück "Der Auftrag", an dessen manchmal sehr befremdliche Texte sich die Studierenden angenähert und ihn mit eigenen Texten ergänzt haben. "Was bedeutet der heutigen Generation noch das Wort 'Revolution'?" war dabei die Leitfrage. Immerhin sind deren Eltern in einer in Deutschland sehr bewegenden Zeit aufgewachsen. Der Abend ist daher sehr persönlich geworden, ohne dabei privat zu sein.

    Langfristige Zusammenarbeit geplant

    Die Idee zu einer längerfristigen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen stammt von Prof. Dr. Dietmar Petzina (Rektor der RUB) und Prof. Dr. Illerhaus (ehem. Rektor der Folkwang Hochschule). Zunächst ist jedes Jahr ein gemeinsames Theaterprojekt geplant. Tanja Knauf, die Regisseurin des ersten Projekts, hat in Tübingen empirische Kulturwissenschaften studiert, bevor sie in Essen Regie lernte. Seit ihrem Abschluss lebt und arbeitet sie in Berlin. Dort und in Zürich trat sie bereits selbst als Darstellerin auf und arbeitete mit einer englischen Performance-Gruppe. Ihre Künstlerinnengruppe Dorothy Vallens gastierte dieses Jahr mit einer Aufführung und einer Foto-Ausstellung in Hamburg.

    Weitere Informationen

    Tanja Knauf, Tel. 0171/8331218


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).