idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachhochschule Jena jetzt Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Die Fachhochschule Jena trägt nun öffentlich den Namen „Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena – Hochschule für angewandte Wissenschaften“.
„Ich freue mich sehr“, so Rektorin Professor Dr. Gabriele Beibst: „Wir haben die Veröffentlichung der Änderung unser Hochschul-Grundordnung im Amtsblatt noch abwarten müssen, das ist kürzlich geschehen. Somit können wir nun als Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena direkt in das neue Semester starten. Die Hochschule trägt den Namen Ernst Abbe mit viel Respekt und mit dem Wissen, dass die interdisziplinäre und nachhaltige Zusammenarbeit ihrer Lehr- und Forschungsbereiche, der Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaften, auf dem grundlegenden Wirken des großen Jenaer Wissenschaftlers, Unternehmers und Sozialreformers beruht.“
Der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gehörte zu den ersten Gratulanten: „Die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena ist eine technisch innovative, sozial verantwortliche und wirtschaftlich kompetent handelnde Hochschule. Die Umbenennung unterstreicht entscheidend ihr Profil.“
Bereits in den Festwochen zum Hochschuljubiläum im Oktober 2011 hatte das Kabinett der Thüringer Landesregierung die Zustimmung zur Umbenennung an die Jenaer Hochschule übermittelt. Der Thüringer Landtag stimmte in seiner letzten Jahressitzung im Dezember der entsprechenden Änderung des Thüringer Hochschulgesetzes zu.
sn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).