idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.04.2002 12:05

Delta strahlt in NRW...

Michael Kroemer Pressestelle
Universität Wuppertal

    2,8 Millionen Euro für Wuppertal/Dortmunder Röntgenexperiment.

    Das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund haben jetzt knapp 2,8 Millionen EURO Investitionsmittel für ein materialwissenschaftliches Großprojekt der Bergischen Universität Wuppertal bewilligt. Die Mittel waren von dem Wuppertaler Physiker Professor Dr. Ronald R. Frahm, Leiter des Instituts für Materialwissenschaften, für den Bau eines Röntgenexperimentes am Elektronenspeicherring DELTA in Dortmund beantragt worden. Diese sogenannte Röntgen-Beamline soll Wissenschaftlern aus ganz NRW einzigartige Experimentiermöglichkeiten bieten.

    Der Aufbau der neuen Strahllinie soll in den nächsten 18 Monaten erfolgen, so dass die erzeugte hochintensive, gebündelte Röntgenstrahlung ab etwa Ende 2003 für eine Vielzahl neuer Experimenten zur Verfügung stehen wird. Geplant sind u. a. Untersuchungen der atomaren Struktur von Katalysatoren mit höchster Zeitauflösung, die Charakterisierung dünner Metallschichten sowie Studien von Korrosionsprozessen.

    Neben Forschern der Universität Wuppertal wird das Instrument auch einer Vielzahl von Wissenschaftlern anderer Universitäten und Forschungseinrichtungen zugänglich sein. Es ist zu erwarten, dass der Wuppertaler Experimentierplatz zu einer regelrechten Keimzelle für zahlreiche neue Kooperationen und interdisziplinäre physikalische Projekte sein wird. Kooperationspartner von Prof. Dr. Frahm ist Professor Dr. Metin Tolan, Leiter des Instituts für Beschleunigerphysik und Synchrotronstrahlung der Universität Dortmund.


    Weitere Informationen:

    http://hydrogen.physik.uni-wuppertal.de/beamline/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).