idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.04.2002 13:25

Neues "Institut für IT-Sicherheit im E-Business" an der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Für Projekte rund um das Thema E-Business erhält die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität von der Horst-Görtz-Stiftung Fördermittel in Höhe von 1,8 Mio. Euro.

    Bochum, 17.04.2002
    Nr. 100

    Horst-Görtz-Insitut: Die Wiwis sind mit im Boot
    Neues "Institut für IT-Sicherheit im E-Business" an der RUB
    Vertrag besiegelt die Gründung

    Für Projekte rund um das Thema E-Business erhält die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität von der Horst-Görtz-Stiftung Fördermittel in Höhe von 1,8 Mio. Euro. Das Geld ist Teil der Gesamtfördersumme (2,5 Mio. Euro) des "Zentrums für Sicherheit in der Informationstechnik" der RUB (Horst Görtz-Institut). Horst Görtz und Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der RUB, unterzeichneten gestern einen entsprechenden Vertrag. Die Fakultät gründet ein "Institut für IT-Sicherheit im E-Business", das dem Horst-Görtz-Institut angegliedert ist.

    Sieben Lehrstühle erforschen IT-Sicherheit

    Sieben Lehrstühle der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bearbeiten im neuen Institut Projekte aus Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik/IT-Sicherheitsmanagement und Wirtschaftsrecht. Dabei legen die Forscher besonderen Wert auf die ganzheitliche Betrachtung von Informations- und Kommunikationssystemen (IuK-Systemen), die neben der Technik auch den Menschen als Nutzer und Gestalter der technischen Möglichkeiten mit einbezieht. Als Forschungsfelder bieten sich z. B. Sicherheitsaspekte bei der digitalen Steuererklärung oder Kosten und Risiken unsicherer Datennetze an. Die Wissenschaftler des neuen Instituts werden eng mit dem Horst-Görtz-Institut zusammenarbeiten. Der ursprüngliche Vertrag von 1999 sah für das Horst-Görtz-Institut eine Beteiligung von Wissenschaftlern der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Mathematik vor. Als Querschnittsthema fordert die IT-Sicherheit jedoch auch andere Wissenschaften heraus.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Roland Gabriel, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-23793, Fax: 0234/32-14350, E-Mail: lehrstuhl@winf.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Horst Görtz (links) und Prof. Dietmar Petzina besiegeln die Gründung des neuen Instituts.
    Horst Görtz (links) und Prof. Dietmar Petzina besiegeln die Gründung des neuen Instituts.

    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).