idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.04.2002 14:22

Hass. Liebe. Angst. Mut: Zu jedem Gefühl das passende Kleid

MA Birgit Fleischmann Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

    "Der Mensch wird von seinen Gefühlen getragen, beflügelt aber auch gequält und behindert. Wie wären wir angezogen, gäbe es zu jedem Gefühl das passende Kleidungsstück?"

    Diese Frage stellten sich Klaas Boklage von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) und Viron Erol Vert von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Ihre Antworten präsentieren die beiden Studenten in einer Modenschau mit dem Titel "Das Märchen vom Baum der edlen Steine".

    Zu den 15 Gefühlen Wahrheit, Lüge, Zweifel, Hass, Liebe, Mitgefühl, Gier, Angst, Hoffnung, Mut, Bedauern, Ignoranz, Weisheit, Neid und Unwissenheit schufen Klaas Boklage (Textil- und Flächen-Design) und Viron Erol Vert (Modedesign) 15 Inspirationsbücher. Dazu haben sie unter anderem Farben, Materialien und Typografien zusammengestellt, die sie mit dem jeweiligen Gefühl verbinden. Die von ihnen präsentierten Modelle sind Ergebnis der eigenen Inspiration. Klaas Boklage wurde an der KHB von Professor Gisela Lorenz betreut.

    Die Modenschau "Das Märchen vom Baum der edlen Steine" findet am Freitag, dem 26. April 2002, um 21.30 Uhr im "Ostgut", Mühlenstraße 26-30, Berlin-Friedrichshain statt. Eintritt 5.- EUR, ermäßigt 2.- EUR. Karten an der Abendkasse.

    Weitere Infos und Fotos über "Flora und Fauna Media", Isa Meinel , Tel. 030-440 10 314.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).