idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2002 15:05

Förderverein der TU Dresden stellte seiner Uni in zehn Jahren knapp 3 Millionen Mark zur Verfügung

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Seit ihrer Wiedergründung im Jahre 1991 hat die Gesellschaft von Freunden und Förderern (GFF) der Technischen Universität Dresden (TUD) 549 Vorhaben gefördert. Dafür wurden 1,065 Millionen Mark aus freien Mitteln des Vereins und 1,82 Millionen Mark aus zweckgebundenen Spenden zur Verfügung gestellt.

    Alle 14 Fakultäten partizipierten an der GFF-Förderung. Der Großteil der Förderaktivitäten orientiert sich an studentischen Interessen im Zusammenhang mit der Lehre. Deshalb wurden Fakultäten mit besonders großen Studentenzahlen stärker unterstützt als andere.

    Für das Jahr 2002 sollen die seit 1999 aufgelegten Förderungen fortgesetzt werden: Wissenschaftleraustausch-Programm, Wissenschaftsreisen von Doktoranden, Auslandsaufenthalte und studentische Exkursionen. Neu ist die Förderung von Inlandspraktika. Außerdem sollen folgende große Projekte fortgesetzt werden: Lehrpreis, Cela-Stipendium, Erstellung der Universitätsgeschichte der TU, Kammerkonzerte und die Förderung der Kulturgruppen der TU sowie der Aufenthalt ausländischer Studenten an der Universität.

    Im Vergleich zu Fördervereinen anderer Hochschulen schneidet die GFF der TUD gut ab.
    Zwar ist die Zahl der Mitglieder noch geringer als bei entsprechenden Vereinen vergleichbarer Hochschulen, hinsichtlich des Umfangs der Förderaktivitäten befindet sich die GFF mit mehr als 500 TDM allein im Jahr 2001 allerdings im Vorderfeld.

    Der Verein hat gegenwärtig 366 Mitglieder, darunter 84 Firmen sowie 282 Einzelpersonen.

    Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Hochschule e.V. wurde bereits am 7. Dezember 1921 gegründet und bestand bis 1946. Die heutige Gesellschaft wurde aus Anlass des 70 . Gründungsjubiläums im Rahmen einer Festveranstaltung im Dezember 1991 wiedergegründet, nachdem die notarielle Vereinseintragung bereits im Juni 1991 erfolgt war.

    Am 26. April 2002 feiert der Verein festlich sein Jubiläum "Zehn Jahre GFF".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).