idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2002 16:35

Leonardo da Vinci all`Europa

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Vortragsreihe der Humboldt-Universität zu Berlin
    Institut für Romanistik
    24.4. - 19.7.2002

    Im April 2002 jährt sich zum 550. Mal der Geburtstag von Leonardo da Vinci. Den meisten ist Leonardo da Vinci durch die Mona Lisa ein Begriff und wahrscheinlich noch mehr durch die vielfältige Verwendung des uomo vitruviano (Proportionsstudie nach Vitruv) in der modernen Alltagskultur. Seit Generationen gilt er als Inbegriff des Universalgenies. Die Faszination der künstlerischen Umsetzung seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse ist bis heute ungebrochen, nicht zuletzt hat sich Italien für die Abbildung des uomo vitruviano auf der Rückseite der italienischen Euro-Münzen entschieden.
    Die Veranstaltungsreihe des Instituts für Romanistik soll versuchen, dem Mythos Leonardo auf den Grund zu gehen, indem zum einen die Breite seiner Betätigungsfelder unter besonderer Berücksichtigung seiner interdisziplinären Ansätze und deren künstlerischer Umsetzung vorgestellt und zum anderen die unterschiedliche Interpretation und Rezeption bis in die Moderne behandelt wird.
    Gleichzeitig wird im Institut für Romanistik der Humboldt-Universität ein Seminar zur Wissenschaftssprache in den Manuskripten Leonardos in Bezug auf fachsprachliche Aspekte sowie die Beziehung von Bild und Text stattfinden.
    Geplant ist außerdem eine Ausstellung zur Verwendung Leonardoscher Bilder und Zeichnungen im Alltagsgebrauch, verknüpft mit Zitaten aus seinen Schriften.
    Die Ringvorlesung "Leonardo da Vinci all'Europa" wird am 24. April 2002 von Prof. Dr. Frank Zöllner, Universität Leipzig, eröffnet. Er spricht zum Thema: "Leonardo und Michelangelo", 19 Uhr, Italienisches Kulturinstitut Berlin, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin.
    Am 5. Juni 2002 spricht Prof. Dr. Hartwig Kalverkämper, Institut für Romanistik der HU, zu "Schönheit und Hässlichkeit bei Leonardo". Weitere Termine siehe Anlage.
    Veranstalter: Institut für Romanistik der Humboldt-Universität.
    Mit freundlicher Unterstützung durch: die Italienische Botschaft, die Stadt Vinci und die Sprachschule Torre di Babele, Rom

    Informationen: Institut für Romanistik, Tel. (030) 2093 5117, maren.huberti@rz.hu-berlin.de, (030) 2993 5109, roberto.ubbidiente@rz.hu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www2.hu-berlin.de/romanistik/leonardo/Seite1leo.htm


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).