idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2002 09:02

1. AiF-Mitglied in Thüringen: Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

Silvia Behr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF)

    Als ihr 106. Mitglied hat die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) die Forschungsvereinigung "Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen e.V. Rudolstadt" (WNR) aufgenommen. Der Verein mit Sitz in Thüringen fördert die Entwicklung neuartiger Materialien, die biologisch abbaubar oder recyclefähig sind und sich gleichzeitig durch gute Nutzungseigenschaften auszeichnen. Damit will er dazu beitragen, dass der Energie- und Rohstoffverbrauch sowie die Abfallmenge nachhaltig sinken. Die Palette seiner Forschungsobjekte reicht von Pflanzenfasern wie Hanf und Flachs über biotechnologisch erzeugte Pflanzenproteine und natürliche Massenpolymere wie Chitin und Stärke bis zu ungenutzten Biomassen und Biorestmassen der Landwirtschaft aus Verarbeitungsprozessen nachwachsender Rohstoffe.

    Die AiF als Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wirtschaft ist Träger der branchenweiten industriellen Gemeinschaftsforschung, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Die überregional tätigen Forschungsvereinigungen unter ihrem Dach bündeln die Forschungsinteressen zahlreicher Unternehmen jeweils einer Branche oder eines Technologiefeldes. Forschungsstellen in Thüringen erhielten für Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung allein im Jahr 2001 über 2,7 Mio. von insgesamt 89 Mio. Euro. Außerdem fungiert die AiF als Projektträger des Bundes für mehrere firmenspezifische Förderprogramme. Insgesamt vergibt sie knapp eine viertel Mrd. Euro öffentliche Mittel pro Jahr.

    Ansprechpartner: Dr. Frank Meister, Geschäftsführer der WNR, Tel. 03672 379200

    Pressearbeit: AiF, Silvia Behr, E-Mail: presse@aif.de, Tel.: 0221 37680-55


    Weitere Informationen:

    http://www.aif.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).