idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2002 15:04

Honorarprofessur für Richter am Bundessozialgericht Helge Loytved

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Sozialrechts und seine langjährige Lehrtätigkeit an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld erhält Dr. Helge Loytved, Richter am Bundessozialgericht, am 24. April, 17.00 Uhr, im Hörsaal 11 der Universität Bielefeld eine Honorarprofessur. Die Laudatio auf Helge Loytved hält die Bielefelder Rechtswissenschaftlerin Ulrike Davy. Der neue Honorarprofessor wird anschließend über "Persönliche Verantwortung und gesetzliche Rentenversicherung" sprechen.

    Helge Loytved, 1948 in Berlin geboren, machte 1967 sein Abitur am Gymnasium Leopoldinum I in Detmold und beendete das Studium der Rechtswissenschaft 1972 mit der Ersten juristischen Staatsprüfung. In den Jahren 1973 und 1974 erwarb er an der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA, einen Master of Arts (Graduate School of Arts and Sciences) und einen Master of Laws (Law School). Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung promovierte Helge Loytved bei Prof. Dr. Wolfgang Gitter (Universität Bayreuth) mit einer Arbeit zum Krankenversicherungsrecht, in der die Tätigkeiten der Krankenkassen zum ersten Mal auch unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten - heute eine besonders aktuelle Fragestellung - untersucht wurden. Im Anschluss an seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent schlug Helge Loytved die richterliche Laufbahn in der Sozialgerichtsbarkeit ein, zunächst als Richter am Sozialgericht Gelsenkirchen, dann als Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, heute als Richter am Bundessozialgericht, wo er stellvertretender Vorsitzender des für die Arbeiterrentenversicherung zuständigen 13. Senats ist.

    Helge Loytved verband seine richterliche Tätigkeit stets mit wissenschaftlichem Arbeiten. Zunächst lag das Schwergewicht seiner Veröffentlichungen bei Fragen des Krankenversicherungsrechts, etwa den Beziehungen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern. Später traten verfahrensrechtliche und rentenrechtliche Fragestellungen in den Vordergrund. In allen seinen Schriften sind "Theorie" und "Praxis" eng miteinander vernetzt. Helge Loytved hat auch den Kontakt zur universitären Lehre nie verloren. Im Jahr 1983 erhielt er den ersten Lehrauftrag an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld für die Vorlesung Sozialversicherungs- und Arbeitsförderungsrecht. Seither hat er das Wahlfach Sozialrecht an der Universität in insgesamt 19 Semestern vertreten. Helge Loytved gelingt es in seinen Lehrveranstaltungen, komplexe rechtliche Zusammenhänge verständlich aufzugliedern und die praktische Bedeutsamkeit und den gesellschaftspolitischen Wert des Sozialrechts zu vermitteln. Die Verleihung der Honorarprofessur ist Ausdruck der Wertschätzung seiner Leistungen und der langjährigen Lehrtätigkeit an der Fakultät für Rechtswissenschaft.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).