idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2002 11:16

Eisenbahn zeigt auf der Interpack Transponder-Systeme

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

Aus dem Labor auf die Schiene: Zur Messe "Interpack" präsentiert das Fachgebiet Logistik am Stand der NEFAB Deutschland GmbH (Halle 9, Stand 9E36) neue Forschungsergebnisse mit Hilfe einer Eisenbahn. Fahrgäste werden nicht befördert. Trotzdem bleiben Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung keineswegs auf der Strecke. Denn die Eisenbahn zeigt den Messebesuchern, was Transpondersysteme (RFID) leisten können.

Das Unternehmen und die Forschungsstelle des Vereins zur För-derung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL e.V.), das Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund, wollen auf der fünf Quadratmeter umfassenden Strecke ein praktisches Modell schaffen, an dem es bislang in der Transponder-Technologie mangelte.

Das Messeexponat, das vom 24. bis 30. April in Düsseldorf zu sehen ist, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit beider Institutionen. Plastisch dargestellt werden die Pulkerfassung, das Lesen über unterschiedliche Distanzen und durch verschiedene Materialien hindurch und die Erfassung von Relativgeschwindigkeiten. Die Schreib- und Leseeinheit der Modell-Eisenbahnstrecke arbeitet dabei bis hin zum hochfrequenten Bereich (13,56 MHz) und wurde von dem in Reichshof-Wehnrath ansässigen Unternehmen "Scemtec Transponder Technology" entwickelt.

Von der 13,56 MHz-Technologie verspricht sich das Fachgebiet Logistik verstärkten Einsatz in logistischen und industriellen Anwendungen - auch für den Handel. Für NEFAB als Anbieter von Verpackungslösungen und Serviceleistungen bietet Transponder-Technologie die Chance, Verpackungen schneller und effizienter zu identifizieren und ihren Transport durch lückenlose Sendungsverfolgung kundenfreundlicher zu gestalten. Forschung und Praxis liegen beim Messeauftritt so nah beieinander, wie Eisenbahn und Schiene.

Kontakt:
Dipl.-Kfm. Jörg Schmidt, Fachgebiet Logistik, Fakultät Maschinenbau, Universität Dortmund. Ruf: 0231/755-5708 oder -5701.


Bilder

Ergänzung vom 23.04.2002

Wichtiger Hinweis

Diese Medieninformation "Eisenbahn zeigt auf der Interpack Transponder-Systeme" wurde bereits am 9.4.2002 unter dem gleichen Titel veröffentlicht. Wir bitten die versehentliche Dublette zu entschuldigen


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Verkehr / Transport
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).