idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2002 11:26

Durs Grünbein liest aus "Erklärte Nacht"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    In der Reihe "Universitätslesungen mit dem MDR" ist am Mittwoch, dem 24. April 2002 Durs Grünbein in Erfurt zu Gast. Er liest aus seinem Gedichtband "Erklärte Nacht".
    Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und thüringenweit am 28.4.02 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht ausgestrahlt.

    Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Seit 1986 lebt er nach kurzzeitigem Studium in Berlin, als Dichter, Übersetzer und Essayist. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er mehrere Preise, darunter den Peter-Huchel-Preis, den Georg-Büchner-Preis und den Literaturpreis der Osterfestspiele Salzburg 2000. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

    Die Lesung mit Durs Grünbein beginnt um 18.00 Uhr in der Erfurter Universitätskirche (Michaeliskirche), der Eintritt ist frei. Die anschließende Diskussion moderiert Dr. Torsten Unger von MDR 1 Radio Thüringen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und thüringenweit auf allen Frequenzen von MDR 1 am Sonntag, dem 28.4.02 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht von 23.05 - 24.00 Uhr ausgestrahlt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).