idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2012 22:47

Hilfe, mein Kind will studieren!

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Ein neues Angebot für Eltern von studieninteressierten Schülerinnen und Schülern am SchülerInfoTag 2012 der Universität Augsburg

    Augsburg/AK/KPP - Am nächsten SchülerInfoTag der Universität Augsburg, der am Samstag, dem 28. April 2012 stattfindet, wird es zum ersten Mal eine spezielle Veranstaltung für Eltern von studieninteressierten Schülerinnen und Schülern geben: Von 13 bis 14 Uhr bietet die Zentrale Studienberatung über allgemeine Informationen rund ums Studium hinaus auch Expertenrat, wie Eltern den Herausforderungen des neuen Lebensabschnitts "Studium" gelassen begegnen können.

    Zwischen Loslassen und Unterstützen

    Die Rolle der Eltern im Berufs- und Studienwahlprozess der Kinder hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Eltern möchten heute ihre Kinder aktiv bei Entscheidungen zu diesem wichtigen Lebensabschnitt unterstützen. "Damit stehen sie aber vor dem Dilemma, ihre Kinder einerseits in die Selbständigkeit zu entlassen, andererseits trotzdem - meist schon aus finanziellen Gründen - weiterhin die Zügel in der Hand zu halten", erklärt der Diplompädagoge Florian Ress von der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg. Dieser Balanceakt zwischen Loslassen und trotzdem unterstützend zur Seite zu stehen will gemeistert sein.

    Zum Teil noch minderjährig

    Die Studienberatung der Universität Augsburg möchte Eltern von zukünftigen Studentinnen und Studenten hierzu mit Rat und Tat zur Seite stehen. In der persönlichen Beratung zeigt sich das zunehmende Engagement der Eltern schon seit einiger Zeit. "Immer mehr Studieninteressenten bringen ihre Eltern zum Beratungsgespräch mit", so Dr. Thomas Bodenmüller, der Leiter der Zentralen Studienberatung. "Hinzu kommt", ergänzt Bodenmüller, "dass die Studienanfänger seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums oft noch als Minderjährige ins Studium starten und schon deswegen das Einverständnis der Eltern benötigen."

    Alle relevanten Themen aus der Elternperspektive

    Vor diesem Hintergrund wird es zusätzlich zu den Informationsangeboten der einzelnen Studiengänge, des Studentenwerks, der Arbeitsagentur oder des Akademischen Auslandsamtes am nächsten SchülerInfoTag der Universität Augsburg unter dem Titel "Hilfe, mein Kind will studieren!" erstmals auch eine Veranstaltung speziell für Eltern geben. "Wir werden von der Studienfinanzierung über Uni-Fachchinesisch bis hin zu konkreten Empfehlungen, wie Eltern die Studienwahl begleiten können, alle relevanten Themen aus der Elternperspektive beleuchten", verspricht die Studienberaterin Anke Karlinger, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Ress, diese Veranstaltung gestalten wird.

    Ausführliche Programmbroschüre

    Der SchülerInfoTag 2012 der Universität Augsburg findet am Samstag, dem 28. April, von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus (Universitätsstraße, 86159 Augsburg) statt. Das detaillierte Programm wird den Schulen rechtzeitig nach den Osterferien zur Weitergabe an die Jahrgangsstufen 11 und 12 zur Verfügung gestellt. Auf http://www.uni-augsburg.de/sit/download/programm.pdf steht die ausführliche Programmbroschüre bereits zum Download zur Verfügung.
    ________________________

    Kontakt:

    Anke Karlinger
    Telefon 0821/598-5138
    anke.karlinger@zsb.uni-augsburg.de

    Florian Ress
    Telefon 0821/598-5143
    florian.ress@zsb.uni-augsburg.de

    Zentrale Studienberatung
    Universität Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86159 Augsburg

    http://www.uni-augsburg.de/studienberatung
    http://www.uni-augsburg.de/sit


    Bilder

    Beim SchülerInfotag 2012 der Universität Augsburg am 28. April gibt es erstmals auch ein spezielles Informations- und Beratungsangebot für Eltern.
    Beim SchülerInfotag 2012 der Universität Augsburg am 28. April gibt es erstmals auch ein spezielles ...
    Gestaltung: www.oup-kom.de
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).