idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2002 19:29

"Verwalten und Gestalten" - Fakultätsmanagement ein dicker Pluspunkt des Mannheimer BWL-Fachbereichs

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Nürnberger Forschungsarbeit spricht der Organisation des Fachbereichs Vorbildcharakter zu - Dekanat als Dienstleister für viele Anspruchsgruppen - Eigener Fakultätsgeschäftsführer

    Dass die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim national wie auch über die Grenzen hinaus einen exzellenten Ruf genießt, haben zahlreiche Rankings und Beiträge großer Nachrichten- und Wirtschaftsmagazine in den letzten Jahren bewiesen. Die Organisation des 21 Lehrstühle umfassenden Fachbereichs wurde nun erstmals auch in einer wissenschaftlichen Arbeit gewürdigt. In seiner an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entstandenen Dissertation zum strategischen Fakultätsmarketing weist Dr. Kai-Stefan Schober auf das "Hochschul-/Fakultätmanagement" und den "flexiblen Verwaltungs- und Managementapparat" als besondere Stärken der Mannheimer BWL-Fakultät hin. Insbesondere der Ausstattung des Dekanats mit mehreren Assistenten, die sich jeweils einem speziellen Aufgabenfeld widmen, spricht Schober Vorbildcharakter zu.

    "Für uns sind die Resultate dieser Forschungsarbeit eine Bestätigung, dass die Aktivitäten unseres Dekanats eine wichtige Säule für die Herausforderungen sind, mit denen wir im sich intensivierenden nationalen und internationalen Wettbewerb der Hochschulen konfrontiert werden", erklärt Professor Dr. Martin Schader, Dekan der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre. Denn während anderswo Dekanate häufig nur reine Verwaltungseinheiten sind, lautet bei den Betriebswirten der Schlosshochschule die Maxime "Verwalten und Gestalten".

    "Wir verstehen uns als Dienstleister für unterschiedliche Interessengruppen. Dazu zählen unsere Lehrstühle ebenso wie unsere Studierenden, die Öffentlichkeit oder die Scientific Community", unterstreicht Schader. Und so nimmt das Dekanat nicht nur die Abwicklung administrativer Prozesse wie die Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen, die Unterstützung von Promotions- und Habilitationsverfahren, die Koordination der Raumvergabe und des Lehrbetriebs oder des aufwendigen Auswahlverfahrens für die Studienoption "Betriebswirtschaftlehre mit interkultureller Qualifikation" wahr, sondern ist beispielsweise auch für die Studienberatung, die Redaktion von Informationsmaterialien, die Koordination der Auslandsbeziehungen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Einwerbung von Sponsorengeldern oder die Beschaffung und das Fakultätscontrolling verantwortlich. In einem 23-seitigen Bericht legte die Institution kürzlich erstmals öffentlich Rechenschaft über das Spektrum ihrer Leistungen im Jahr 2001 ab.

    Unterstützt wird der Dekan bei seiner Arbeit von fünf wissenschaftlichen Mitarbeitern mit einem jeweils eigenen Zuständigkeitsbereich und zwei Sekretärinnen. "Zudem konnten wir kürzlich einen eigenen Fakultätsgeschäftsführer einstellen", so Schader. Besetzt worden ist diese Position mit Dr. Ingo Bayer. Der 33-jährige Diplom-Kaufmann ist Absolvent der Schlosshochschule, war bereits wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dekanat und promovierte mit einer Arbeit zum Hochschulmanagement.

    "Mit unserer Organisationsstruktur und einem eigenen Fakultätsgeschäftsführer ist es uns möglich, neben dem Tagesgeschäft auch innovative Konzepte und langfristige Projekte zu planen und zu realisieren", erklärt Schader. Einige Beispiele hierfür sind die Markteinführung des trinationalen Aufbaustudiengangs "The European MBA" zum September 2002, das Angebot einer Summer School für ausländische Hochschulen, die regelmäßige Evaluation aller Lehrveranstaltungen oder die geplante Einrichtung eines Zentrums für Doktorandenstudien. "Und weitere Projekte sind bereits in der Planungsphase", kündigt der Mannheimer BWL-Dekan an.

    Weitere Informationen zum Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim sind im Internet unter http://dekanat.bwl.uni-mannheim.de/www/ abrufbar. Ein Exemplar des Rechenschaftsberichts des Dekanats, die Fakultätsbroschüre und Fotomaterial (auch in digitaler Form) senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181 - 1476
    Fax: (0621) 181 - 1471
    E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Weitere Informationen:

    http://dekanat.bwl.uni-mannheim.de/www/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).