idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2002 08:29

Horst Görtz wird Ehrensenator der TU Darmstadt

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Horst Görtz wird Ehrensenator der TU Darmstadt
    Ehrung im Rahmen der Festveranstaltung "30 Jahre Informatik" am 29. April
    In Anerkennung seiner Verdienste um die Technische Universität Darmstadt verleiht die Universität dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden der UTIMACO Safeware AG Horst Görtz die Würde eines Ehrensenators. Sie würdigt damit insbesondere seine Unterstützung durch die Einrichtung der C4-Stiftungsprofessur für Sicherheit in der Informationstechnik seitens der Horst Görtz Stiftung. Diese Professur ist inzwischen mit Prof. Dr. Claudia Eckert besetzt worden. Sie macht es der TU Darmstadt möglich, gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen in der Region ein europaweit anerkanntes Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit in Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung zu etablieren.
    Horst Görtz, 1937 in Solingen geboren, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete in den 70er Jahren zunächst als Programmierer, dann als Geschäftsführer der Rhein-Main-Rechenzentrum GmbH der Firma BULL. Nach der Übernahme der Firma Utimaco wagte er 1983 den Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Akquisition und Entwicklung von Software-Projekten für PCs und insbesondere auf PC-Sicherheitslösungen. 1995 wurde das Unternehmen in die UTIMACO Safeware AG umgegründet mit internationalen Vertriebspartnern in Europa und den USA. 1997 wechselte Horst Görtz in den Aufsichtsrat der AG, die 1998 an die Börse ging. Seine 1996 gegründete Horst Görtz Stiftung widmet sich insbesondere der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit sowie der Hilfe für krebskranke Kinder und Koma-Patienten.
    Die TU Darmstadt verleiht Horst Görtz die Ehrendoktorwürde im Rahmen der Festveranstaltung "30 Jahren Informatik an deutschen Hochschulen" am 29. April 2002. Sie ehrt damit auch sein Engagement als Unternehmer, der stets die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft praktiziert und den Technologietransfer mit Leben erfüllt hat. Damit sei er, so die TUD, ein Vorbild für die Absolventen der Ingenieurwissenschaften, der Informatik oder der Betriebswirtschaftslehre, die selbst den mutigen Schritt in die eigene Unternehmensgründung wagen möchten.

    Wann: Montag, 29. April 2002, 18.00 Uhr
    Wo: Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rundeturmstr. 6,
    64283 Darmstadt


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).