idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2002 14:45

Hochschulranking 2002:Hagener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen unter den Top 10 bundesweit

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Eine Analyse der Ranking-Hitlisten zeigt, dass die FH Südwestfalen mit ihren Wirtschaftsstudiengängen in Hagen die absolute Spitzenposition unter den NRW-Fachhochschulen einnimmt und im bundesweiten Vergleich mit 82 Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten, unter den Top 10 zu finden ist.

    Seit Montag letzter Woche ist es wieder soweit: Die Ergebnisse des Hochschulranking 2002 sind in der Zeitschrift "stern" nachzulesen. In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh (CHE) führt das Magazin seit 1998 die bisher größte Hochschulstudie durch, um den rund 250 000 Studieninteressierten pro Jahr eine Entscheidungshilfe bei der Wahl von Studienfach und Hochschule zu geben. 3400 Professorinnen und Professoren beteiligten sich in diesem Jahr, über 30 000 Studierende haben ihre persönlichen Einschätzungen abgegeben. Von Anglistik bis Wirtschaft wurden die 20 beliebtesten Studienfächer untersucht. Das Gefälle zwischen guten und schlechten Hochschulen ist riesig.

    Zu den in diesem Jahr bewerteten Fächern zählt auch Wirtschaftsingenieurwesen, ein Studiengang der seit 1989 an der Abteilung Hagen der jetzigen Fachhochschule Südwestfalen im Fachbereich Technische Betriebswirtschaft angeboten wird, seit einigen Jahren auch als internationaler Studiengang. Eine Analyse der Ranking-Hitlisten zeigt, dass die FH Südwestfalen mit ihren Wirtschaftsstudiengängen in Hagen die absolute Spitzenposition unter den NRW-Fachhochschulen einnimmt und im bundesweiten Vergleich mit 82 Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten, unter den Top 10 zu finden ist.

    Der nationale und der internationale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurden in der Gesamtbeurteilung von den Studierenden der Hagener Abteilung mit der Note 1,9 bewertet. Dieses hervorragende Urteil basiert auf den speziell auf die späteren beruflichen Tätigkeitsfelder von Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren zugeschnittenen Lehrinhalten (Platz 6), die besonders den integrativen Gedanken der aus technischen und wirtschaftlichen Fächern zusammengesetzen Kombinationsstudiengänge betonen. Sehr gute Noten vergaben die Studierenden auch bezüglich der Betreuung während des Studiums (Platz 3), insbesondere während der Praxisphasen (Platz 2). Weiterhin wurden die arbeitsmarktbezogenen Angebote positiv bewertet (Platz 7). Hier spielen insbesondere der enge Kontakt zur Wirtschaft, die praxisorientierte Lehre, das obligatorische Praxissemester, das möglichst im Ausland abzuleisten ist, sowie die Auslandserfahrungen durch Exkursionen eine wesentliche Rolle. Damit wird den Studierenden der Einstieg in das Berufsleben sehr erleichtert. Probleme bei der Jobsuche kennen die Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge nicht. Auch die Studienorganisation (Platz 7) ist aufgrund der kleinen, überschaubaren Abteilung in Hagen für die Studierenden leicht und einfach zu bewältigen, was sich auch in den guten Kontakten zwischen Studierenden und Professoren niederschlägt (Platz 8).

    Der Fachbereich Technische Betriebswirtschaft der Hagener Abteilung der Fachhochschule Südwestfalen zählt damit zu den Top-Adressen in Deutschland, wenn es um das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens geht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).