idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2002 16:30

Funknetzwerk an der Fachhochschule Trier in Betrieb genommen

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Mit der Einführung der Funktechnologie wird das mobile Arbeiten mit Notebooks auf dem Campus der FH Trier erheblich verbessert. Durch Investitionen in Höhe von rund 71.000 EURO erweitert das Rechenzentrum seinen Service für Studierende und Mitarbeiter.

    Durch das neue Funknetzwerk wird das bestehende Campusnetz um eine zukunftsweisende Technologie erweitert. War es bisher möglich, auf persönliche und studienrelevante Daten über Hochschulrechner oder per Internet von außerhalb zuzugreifen, so stehen diese Ressourcen nunmehr in weiteren Bereichen auf dem Campus zur Verfügung. Ob beim Besuch von Vorlesungen, dem freien Arbeiten in Bibliothek und Mensa oder beim Aufenthalt in Freibereichen können die Nutzer nun mit ihren Notebooks eine schnelle Verbindung aufbauen und mobil arbeiten. Die Verbindung zum Campusnetz wird dabei über eine Funkkarte hergestellt, die in das Notebook eingeschoben wird.

    Besonderes Augenmerk beim Einsatz der Funktechnologie wird auf eine gesicherte Datenübertragung gelegt. Diese wird durch die Nutzung eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) gewährleistet, in dem die Daten in verschlüsselter Form übertragen werden. Der Zugriff ist auf Hochschulangehörige beschränkt und bietet die zusätzliche Möglichkeit, sich von zu Hause über einen kostengünstigen Provider in das Campusnetz einzuwählen.

    Durch die Erschließung weiterer Bereiche an den Hochschulstandorten Schneidershof, Irminenfreihof und Paulusplatz wird das Rechenzentrum die räumlich mobile Kommunikation der Studierenden künftig noch weiter verbessern. Auch an den Standorten Birkenfeld und Idar-Oberstein wird dieser Service angeboten werden.

    Für die Anwender bietet die Verwendung der Funknetzkarten auch einen privaten Nutzen: Beim Einsatz von zwei oder mehr solcher Karten kann auf einfachste Weise ein privates Netzwerk aufgebaut werden, in welchem die Teilnehmer miteinander kommunizieren können; auf eine aufwändige Verkabelung kann dabei verzichtet werden. Dies dürfte gerade für studentische Wohngemeinschaften von großem Interesse und Vorteil sein.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.190, Wörter: 290.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid EhmkePräsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651/8103-445


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-trier.de/rft/rzbi


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).