idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur offiziellen Eröffnung und Einführung
am 06.05.2002, um 10.00 Uhr,
im Senaatssaal der Fachhochschule am Standort Emden
Vom 03.05. bis 12.05.2002 findet am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven ein von der EU geförderter Intensiv-Kurs statt (Sokrates Programm).
Das Thema lautet "BUSINESS CULTURE IN THREE EUROPEAN COUNTRIES"
Während dieser Zeit sind ProfessorInnen und StudentInnen von der Partnerhochschule in Finnland, der Pirkanmaa Polytechnic / Business School in Mänttä und der Partnerhochschule in Tschechien, der Karls-Universität in Prag zu Gast in Emden.
Der Koordinator ist die finnische Hochschule Pirkanmaa Polytechnic / Business School in Mänttä.
Der Kontakt zwischen der Fachhochschule in Emden und der finnischen Hochschule besteht bereits seit vielen Jahren und ging ursprünglich aus den guten Beziehungen zu einer finnischen Handelshochschule hervor. Der Kontakt zu der Universität in Prag ist aus einem persönlichen Kontakt zwischen einem finnischen und einem tschechischen Dozenten heraus entstanden.
Ziel des Kurses ist es, die kulturellen Unterschiede im Wirtschaftsleben, der geschäftlichen Kommunikation und der sozialen Aspekte zwischen diesen drei Ländern aufzuzeigen, um diese besser verstehen zu können. Das Thema des Kurses passt außerdem sehr gut im Hinblick auf den wahrscheinlichen Eintritt Tschechiens zur EU und unterstreicht somit nochmals das freundschaftliche Verhältnis zwischen den einzelnen Ländern.
Den Studenten wird mit dem Kurs die Möglichkeit gegeben, die Länder und deren Kultur vor Ort kennenzulernen.
Insgesamt läuft der Kurs über drei Jahre und wird auf Englisch stattfinden. Der erste Teil fand voriges Jahr in Finnland statt, an dem auch Dozenten und Studenten aus Emden teilgenommen haben. Der dritte und letzte Teil wird nächstes Jahr in Prag stattfinden.
Während der internationalen Woche hier in Emden sind Unternehmensbesuche ( u.a. VW, Enercon, Thyssen Nordseewerke), Workshops und ein entsprechendes Rahmenprogramm vorgesehen.
Frau Prof. Dr. Heike Nolte und Frau Marina Alvares- Wegner begleiten das Projekt. Außerdem wurde deshalb vor einigen Wochen ein Organisationsteam, bestehend aus 10 Studenten mit dem Schwerpunkt Organisation und Unternehmensführung, gegründet, die diese Woche planen, inhaltlich vorbereiten und gestalten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).