idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2002 14:03

Schnupperangebote für Schülerinnen der Oberstufe

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Ab dem Sommersemester 2002 gibt es für Oberstufenschülerinnen die Möglichkeit, an Schnupperangeboten der naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten der Universität Bielefeld teilzunehmen. Die Schnupperangebote finden semesterbegleitend in der Regel jeweils freitags ab 14 Uhr statt. Für Schülerinnen besteht so die Möglichkeit, relativ spontan und ohne großen Aufwand naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden kennen zu lernen, Uni-Luft zu schnuppern und persönlichen Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzunehmen. Organisiert wird das Programm vom Projekt pea*nuts (probieren, erfahren, anwenden, naturwissenschaften und technik für schülerinnen) mit Unterstützung des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.
    Das Angebot startet am 3. Mai an der Fakultät für Biologie mit dem Titel "Von Mäusen und Molekülen - Facetten der Biologie". Das weitere Programm:
    7. Mai: 14.00-17.00 Uhr, Fakultät für Chemie: Orangen - nicht nur zum Essen, Experimente im teutolab, diese Veranstaltung findet ausnahmsweise an einem Dienstag statt.
    17. Mai: 14.00-16.00 Uhr, Fakultät für Mathematik: Fraktale Analysis, Vorlesung;
    24. Mai: 14.00-16.00 Uhr, Fakultät für Physik: Der Urknall auf Parallelrechnern;
    31. Mai: 14.00-16.00 Uhr, Technische Fakultät: Robots and more - Führung durch die aktuelle Forschung der Arbeitsgruppe Angewandte Informatik;
    7. Juni: 14.00-18.00 Uhr, Fakultät für Biologie: Aliens unter uns - vom Umgang mit gebietsfremden Arten Exkursion;
    14. Juni: 14.00-17.00 Uhr, Fakultät für Chemie: Sonnenenergie auf Umwegen, Experimente im teutolab;
    21. Juni: 14.00-16.00 Uhr, Fakultät für Mathematik: Die Welt des Zufalls, Vortrag und Studieninformationen;
    28. Juni: 14.00-17.00 Uhr, Fakultät für Physik: Warum schwimmt der Wasserläufer? - Physikalische Grundlagen von Phänomenen in der Natur, Experimente;
    5. Juli: 14.00-18.00 Uhr, Technische Fakultät: INDI - Jäger des verlorenen Bildes, Workshop.
    Für die Teilnahme an den Schnupperangeboten ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerinnenzahl an den einzelnen Veranstaltungen begrenzt ist. Die Anmeldung ist bis spätestens zum Vortag der Veranstaltung per E-mail, Post oder telefonisch an das pea*nuts-Team zu richten.
    Sylke Känner, Tel: 0521/106 52 55, E-Mail: kaenner@pea-nuts.de
    Die Teilnahme an den Schnupperangeboten ist kostenlos. Treffpunkt ist jeweils um 14.00 Uhr am Info-Punkt in der Eingangshalle der Universität Bielefeld.

    Das Projekt pea*nuts bietet im Sommersemester 2002 zudem erstmals eine Mentoring-Programm für Schülerinnen der Oberstufe an. Dabei haben die Schülerinnen die Gelegenheit, eine Studentin des naturwissenschaftlich-technischen Bereichs der Universität Bielefeld in ihrem Studium zu begleiten. Nähere Informationen und Anmeldung sind bei Anke Schürmann, Tel: 0521/106-5255, E-Mail schuermann@pea-nuts.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pea-nuts.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).