idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2002 10:28

Neuer Doktorgrad "Public Health" in den Gesundheitswissenschaften

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Der Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen vergibt jetzt den neuen Doktorgrad "Public Health" (Dr. P.H.). Voraussetzung für das Promotionsverfahren ist ein abgeschlossenes Studium in einem gesundheitswissenschaftlich relevanten Fach mit einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern. Da die Gesundheitswissenschaften interdisdisziplinär angelegt sind, werden dafür Abschlüsse der Natur-, Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Medizin anerkannt.

    Der neue Doktorgrad bietet Absolventen eines gesundheitswissenschaftlich orientierten Studiums die Möglichkeit einer vertieften wissenschaftlichen Qualifikation. Er ergänzt den traditionellen Doktortitel in der Medizin und erweitert die fachliche Basis durch Einbezug verschiedener Studienabschlüsse. Mit der Promotion zum Dr. Public Health wird die Lehr- und Forschungstätigkeit der Gesundheitswissenschaften in Bremen gestärkt. Der neue Doktortitel orientiert sich an Vorbildern aus dem angelsächsischen Raum und wird bisher in Deutschland nur in Berlin und Bielefeld vergeben.

    Die Universität Bremen hat bereits 1995 den Aufbaustudiengang "Öffentliche Gesundheit/Gesundheitswissenschaften" eingerichtet. Ein neuer Studiendurchgang beginnt im Oktober 2002; hierfür kann man sich bis zum 31. Mai bewerben. Weitere Auskünfte bei Prof. Dr. Rainer Müller im Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, Tel. 0421/218-4377, Email mueller@zes.uni-bremen.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).