idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Mai und Juni öffnet die TU Berlin mehrfach ihre Tore der Öffentlichkeit
5. Mai: Für unternehmungslustige Familien
Für Familien mit Kindern bis zu 14 Jahren wird am 5. Mai 2012 von 17 Uhr bis Mitternacht an 125 Standorten in Berlin und Umland ein spannendes Programm zur 2. Langen Nacht der Familien aufgestellt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Berliner Bündnis für Familien. Die TU Berlin ist mit den zwei Angeboten „Roboter – Freunde der Zukunft“ am DAI-Labor (TU-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz 7, Anmeldung erforderlich unter: Mathias.Wilhelm@dai-labor.de) und „Clevere Experimente für kleine und große Forscher – das Familienteam auf Entdeckungsreise“ am Institut für Chemie (Chemiegebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135) dabei.
Erfahren Sie hier mehr: www.familiennacht.de
9. Mai: Erstmalig Lange Nacht der Industrie
Am 9. Mai 2012 findet in Berlin die erste Lange Nacht der Industrie statt. Unternehmen des produzierenden Gewerbes öffnen zwischen 17 und 22 Uhr ihre Werkstore und gewähren ihren Gästen einen höchst exklusiven Blick hinter die Kulissen. Von der TU Berlin aus geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Firmen. Große Namen und Weltmarken wechseln sich dabei mit den „Hidden Champions“ ab. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz, welche die Veranstaltung um 17 Uhr im Lichthof/Hauptgebäude der TU Berlin eröffnen wird.
Erfahren Sie hier mehr: www.langenachtderindustrie.de
2. Juni: Größtes Wissenschaftsevent der Region
Mit 300 Projekten aus Forschung und Technik präsentiert sich die TU Berlin am 2. Juni zur 12. Langen Nacht der Wissenschaften, dem größten Wissenschaftsevent der Region. Jedes ist sie Jahr ein großer Publikumsmagnet mit spannenden Mitmachangeboten für Groß und Klein. Das Programm der TU Berlin ist ab 1. Mai 2012 online. Geboten werden ein Feuerwerk an Experimenten und Präsentationen zum Staunen: Schach per Gedankensteuerung in der Wissenschaftsshow auf der Audimax-Bühne, Mysterien des Maya-Kalenders im Sommernachtssalon in der Universitätsbibliothek, Roboter auf dem Kindercampus im Architekturgebäude und zum zweiten Mal ein TU-Science-Slam.
Programm der TU Berlin ab 1. Mai 2012: www.lndw.tu-berlin.de
Zentrale Homepage: www.langenachtderwissenschaften.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030 / 314 - 23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).