idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 47/ 2.5.02/my-Münch
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zeichnet österreichischen Informatiker aus
Ehrendoktorwürde für Professor Hermann Maurer
Am 8. Mai verleiht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) die Würde eines Ehrendoktors an Professor Dr. Hermann Maurer. Der Österreicher hat sich um die Förderung der angewandten Informatik vielfältig verdient gemacht.
"Hermann Maurer hat stets zukunftsträchtige Themen der Informatik aufgegriffen", begründet Professor Dr. Hartmut Schmeck die hohe Auszeichnung. Der Dekan der Fakultät betont: "Maurer hat Visionen, mit denen er junge Menschen zu kreativer Forschungsarbeit motivieren kann". Eine nachhaltig wirkende Aktion Maurers waren seine "Theoretischen Grundlagen der Programmiersprachen". Er legte sie 1969 als Taschenbuch auf, womit es erstmals ein preiswertes Informatik-Fachbuch gab. Viele seiner Arbeiten führten zu Anwendungssystemen, die heute am Markt etabliert sind.
Als Maurer 1971 einen Ruf an die Karlsruher Fakultät für Wirtschaftswissenschaften annahm, wurde er Inhaber des ersten Lehrstuhles für Angewandte Informatik in Deutschland. Gemeinsam mit Professor Dr. Wolffried Stucky gründete er vor 31 Jahren das AIFB (Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren). 1978 übernahm Maurer den Aufbau der Informatik an der Technischen Universität (TU) Graz, Österreich. Publikationen und Lebensdaten hat er unter http://www.iicm.edu/maurer bereitgestellt. Details zu vielen seiner Projekte gibt es unter http://much.iicm.edu
Das Kolloquium zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 8. Mai, 16 Uhr, im Tulla-Hörsaal, Kollegiengebäude am Ehrenhof der Universität Karlsruhe, Englerstrasse 11, Geb.-Nr. 11.40, Raum 103 statt.
Nähere Informationen:
Professor Dr. Hartmut Schmeck
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Dekanat
Telefon: 0721/608-3679 oder 0721/608-4242
E-Mail: schmeck@aifb.uni-karlsruhe.de
Vera Münch
PR+TEXTE
Telefon: 05121/82613 oder 0171/ 38 25 545
E-Mail: vera.muench@t-online.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/pm_285.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
überregional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).