idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2012 15:42

Greifswald klingt Skandinavisch - das Kulturfestival Nordischer Klang lädt ein

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Vom 3. bis zum 14. Mai 2012 wird es in Greifswald „mächtig gewaltig“: Der 21. Nordische Klang, das große Musik- und Kulturfestival Nordeuropas, steht ganz unter dem Zeichen der Olsenbande. Den Mittelpunkt dieses Jahres bilden die kultig-komischen Filmhelden aus Dänemark. Sie vereinen Schauspiel und Artistik, Poesie und Humor. Höhepunkt ist der Besuch von Morten Grunwald alias Benny, dem letzten lebenden Schauspieler der Olsenbande.

    Rund 50 weitere Programmpunkte des Festivals präsentieren ein buntes Spektrum aus Musik, Literatur, Film, Kunst und Wissenschaft. Starposaunist Nils Landgren wird mit der NDR-Bigband auftreten. Polens Pop-Act Nummer 1, die Band Czesław Śpiewa, deren Mitglieder aus Dänemark stammen, spielen poetisch-surreale Songs. Italienische Barockmusik hat das Copenhagen Saxophone Quartet für ihre Blasin-strumente arrangiert. Der Klavierabend von Annikka Konttori-Gustavsson bringt mit Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert Musik aus ihrer finnischen Heimat zu Gehör. Viele Festivalkünstler geben in Greifswald ihr Deutschland-Debut: zum Beispiel das Folktrio Nordic Wedding Music aus Schweden, Ary Morais mit kapverdischer Weltmusik aus Norwegen und aus Finnland die aberwitzige Rockband The Irrationals.

    Zu den literarischen Veranstaltungen zählt die Lesung mit dem Bestsellerautor Kristof Magnusson („Gebrauchsanweisung für Island“). Im NDR-Literaturcafé stellt Frido Mann, der Lieblingsenkel von Thomas Mann, sein Buch „Mein Nidden. Auf der Kurischen Nehrung“ vor. Das Theater Vorpommern bringt sich mit einer Aufführung von „Das Fest“ nach dem gleichnamigen dänischen Dogma-Film ein. Verschiedene Ausstellungen, eine dänische Kurzfilmnacht und ein wissenschaftliches Symposium zu „Religion und Identität“ runden das Festival ab.

    Die Schirmherrschaft hat Dänemarks Kulturminister Uffe Elbæk zusammen mit dem Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns Erwin Sellering übernommen. Zu den Unterstützern des Festivals gehören neben der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, der Stadt Greifswald, dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sowie die Sparkasse Vorpommern.

    Eröffnungsfeier des Nordischen Klangs 2012
    4. Mai 2012, 18:00 Uhr
    Musik: Copenhagen Saxophone Quartet (Dänemark)
    Theater Vorpommern
    Anklamer Straße 106, 17489 Greifswald
    Eintritt frei

    Weitere Informationen
    Programm des Nordischen Klangs 2012 http://nordischerklang.de/?page_id=4
    Nordischer Klang auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Nordischer-Klang/192009324146322

    Für redaktionelle Zwecke dürfen die Bilder unter Angabe der Urheber kostenfrei verwendet werden. Für kommerzielle Zwecke fragen Sie bitte in der Presse- und Informationsstelle nach.
    Download http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformationen/pressefotos-2012/pressefotos-mai-2012.html

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Nordische Abteilung der Universität
    Dr. Frithjof Strauß
    Hans-Fallada-Straße 20, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-3621
    Telefax 03834 86-3606
    straussf@uni-greifswald.de


    Bilder

    Plakat des Nordischen Klangs 2012: Egon-Darsteller der Olsenbanden Ove Sprogøe in der Verkleidung des dänischen Clowns Pierrot aus dem Tivoli in Kopenhagen.
    Plakat des Nordischen Klangs 2012: Egon-Darsteller der Olsenbanden Ove Sprogøe in der Verkleidung de ...
    Foto: Nordische Abteilung, Universität Greifswald
    None

    Der Schauspieler Morten Grunwald alias Benny von der Olsenbande.
    Der Schauspieler Morten Grunwald alias Benny von der Olsenbande.
    Foto: Rolf Konow, privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).