idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2002 11:48

Viel Regen und noch mehr Gäste zur Eröffnung der Außenstelle der 1. Landesgartenschau M-V

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    "Ein Blumenmeer direkt am Meer - zwei Meere, wer hat das schon?", mit diesen und weiteren Worten eröffnete Prof. Dr. agr. habil. Horst Gerath am vergangenen Sonnabend, den 4. Mai 2002, um 10:00 Uhr auf dem Freigelände des Laborkomplexes der Hochschule Wismar in Malchow auf der Insel Poel die Außenstelle der 1. Landesgartenschau Wismar 2002

    Den offiziellen Slogan der Landesgartenschau (LGS) hätte er gern in "Nässe,. Natur. Erleben." abgewandelt. Denn wie auch am vorhergehenden Sonnabend in Wismar zur großen Eröffnungsfeier der LGS waren Regenschirme auserkorene Schutz-Objekte der Gäste. Aber dieser Regen hatte auch in Malchow sein Gutes, versorgt er doch die jungen Pflanzen, von denen 300 Arten den Lehrpfad und Schaugarten bevölkern, reichlich mit dem für sie so wichtigen Nass.

    Unter den Freunden der Flora befanden sich neben dem Geschäftsführer der LGS, Herrn Michael Werner, auch der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Burckhard Simmen, sowie der Sprecher des Fachbereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umweltschutz, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald. Bei plätscherndem Regen wurde mit sprudelndem Sekt angestoßen, um schließlich zu einem Schaurundgang zu starten. Das landschaftsgärtnerisch professionell angelegte Gelände bietet nicht nur rein optische Reize, die Besucher werden ebenso in die Geheimnisse der nachwachsenden Rohstoffe eingeweiht.

    Der Initiator dieses Projektes ist Prof. Gerath, der an der Hochschule Wismar Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe lehrt. Er erhielt bei der Umsetzung seiner Idee tatkräftige Unterstützung durch die ehrenamtlich tätigen Herren Heinrich Baudis und Dr. Horst Müller sowie drei ABM-Kräfte

    Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an Prof. Gerath, Tel.: (03841) 753 665 bzw. E-Mail: h.gerath@mb.hs-wismar.de.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).