idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2002 13:45

Unternehmenstheater, szenisches Arbeiten und weitere kreative Methoden zur Diskussion gestellt

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am 7./8.Juni 2002 findet am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar, Fachhochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, die Fachtagung: "Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung" statt. Teilnahmemeldungen sind noch möglich.

    Die Fachtagung wird sich insbesondere jenen innovativen kreativen Methoden widmen, die bisher noch kein Allgemeingut geworden sind, also den Development Tools, mit deren Hilfe Entwicklungen auf Organisations- und auf Personalebene vorangetrieben werden können. Beispielhaft seien einige Methoden/Verfahren genannt, deren Darstellung und Diskussion geplant sind: Ärgerbewältigungsinterventionen, Interkulturelle Personalentwicklungsmaßnahmen, Organisationales Lernen mittels kreativer Methoden, Organisationsaufstellungen, Persönlichkeits- und Personalentwicklung mittels Bewegung, Psychodramatische Organisationsentwicklung/Soziodrama, Systemische Teamentwicklung, Unternehmenstheater sowie Wertschätzende Unternehmensentwicklung.

    Welche weiteren Methoden und Einsatzmöglichkeiten mittels Vortrag, Workshop und/oder Präsentation vorgestellt und diskutiert werden, ist dem detaillierten Programm zu entnehmen, das im Internet (http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/v/fachtagung/programm.html) bereitgestellt wurde.

    Mit "Blitzlicht im Fishbowl" ist das Kurzresumée des ersten Tages überschrieben, dem ein Dämmertörn auf der Ostsee folgen soll. Somit wird reichlich Raum geboten für Gedanken, die am darauffolgenden Sonnabend wiederum in Workshops diskutiert werden können. Bei einem "Marktplatz der Möglichkeiten" werden die Teilnehmer zudem ihre Wünsche mit dem Angebot der Trainer und Berater abgleichen können. Abschließend soll eine allgemeine Bestimmung des gegenwärtigen State of the Art versucht werden.

    Um die Organisation unbürokratisch erledigen zu können, wird darum gebeten, sich möglichst online (http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/v/fachtagung/index.html) bis zum 20. Mai 2002 anzumelden. Die Anmeldung ist erst nach Eingang einer Zahlung von 75 Euro (inkl. Mittagsbuffet am Samstag) verbindlich. Für das Ergänzungsangebot in Form der zusätzlichen Sonntagsveranstaltung sind keine Gebühren zu entrichten. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

    Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an Prof. Dr. rer. pol. Anton Hahne, Tel.: (03841) 753 341 bzw. E-Mail: a.hahne@wi.hs-wismar.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/v/fachtagung/programm.html
    http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/v/fachtagung/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).