idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Gabriele Beibst erhält Ehrenprofessur der Beijing Information Science and Technology University
Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, wurde in der vergangenen Woche zur Ehrenprofessorin der Beijing Information Science and Technology University (BISTU) ernannt. Der Präsident der BISTU, Liu Gonghui, überreichte ihr am 23. April in feierlichem Rahmen in Peking die Ernennungsurkunde. Darüber hinaus wurde sie auch als Ehrenmitglied im „Academic Committee“ der chinesischen Universität für die kommenden drei Jahre aufgenommen.
Rektorin Gabriele Beibst sagte nach ihrer Rückkehr: „Ich war wirklich überrascht und freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist für mich ein deutliches Zeichen der intensiven Verbundenheit mit der chinesischen Universität. Ich möchte die Ehrenprofessur, aber auch die Ehrenmitgliedschaft im Academic Committee der BISTU, für die weitere Vertiefung der Beziehungen beider Hochschulen nutzen.“
Die BISTU, hervorgegangen aus einer Fusion der ehemaligen Pekinger Institute für Maschinenbau und Informationstechnologien, hat derzeit knapp 15.000 Studierende. Die neun Fakultäten lehren und forschen in verschiedenen Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Management, jedoch auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie im Sportbereich.
Die Zusammenarbeit mit der EAH Jena gründet sich auf eine langjährige enge Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Fachbereich Maschinenbau der Jenaer Hochschule. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf dem regelmäßigen Austausch von Studierenden.
Prof. Dr. Beibst legt großen Wert auf die Pflege der Auslandsbeziehungen der Hochschule. Die Professorin für Marketing ist derzeit in ihrer dritten Amtszeit als Rektorin der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena tätig.
Sigrid Neef
Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, wurde zur Ehrenprofessorin d ...
Foto: BISTU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).