idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2002 12:36

Kooperation von Universität Hannover und Gymnasium Bad Nenndorf

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Journalistengespräch in der Universität Hannover

    Seit 1995 besteht eine Kooperation zwischen Fachbereichen der Universität Hannover und dem Gymnasium Bad Nenndorf. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben die Möglichkeit zu Praktika in verschiedenen Instituten der Fachbereiche Physik, Maschinenbau oder Elektrotechnik und Informationstechnik. Aus Anlass der Teilnahme des Schülers Fabian Czerwinski am "Intel Award" in Kentucky / USA lädt das Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik am Mittwoch, den 8. Mai 2002 um 12.00 Uhr zum Journalistengespräch in die Appelstraße 9a, 12. Stock, ein.

    Bereits 1995 entstand die Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe vom Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik und dem Gymnasium Bad Nenndorf. In der 12. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs eine sogenannte Facharbeit schreiben. Die für diese Arbeit durchzuführenden Experimente im Unterrichtsfach Physik werden an der Universität Hannover durch die verschiedenen Institute ermöglicht, ohne deren Ausstattung die hohe Qualität der Facharbeiten nicht gewährleistet wäre. Im Zuge seiner Facharbeit und einer erweiterten Lernleistung in der 13. Klasse arbeitete Fabian Czerwinski am Institut für Festkörperphysik.

    Er hatte am 20. März 2002 mit einer erweiterten Facharbeit zum Thema "Charakterisierung lateral strukturierter Feldeffekttransistoren", die nur mit Hilfe der Universität Hannover umzusetzen war, den Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Bereich Physik gewonnen. Fabian Czerwinski wird sein Interesse an der Physik aller Wahrscheinlichkeit nach durch ein Studium an der Universität Hannover vertiefen.

    "Durch die Kooperation konnte am Gymnasium Bad Nenndorf bereits eine deutliche Steigerung des Interesses der Schüler am Fach Physik erzielt werden," so Heyno Garbe. Ein vor drei Jahren kaum zu füllender Physik-Leistungskurs ist durch die positiven Erfahrungen an der Universität Hannover so beliebt, dass heute ein zweiter Kurs angeboten wird.

    Die Universität Hannover bietet zudem mit dem Programm "Rent a Prof" einen Service an, der speziell auf Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist: Eine Vorlesung zum Thema "Magnetfeld", die mit dem Lehrplan der 12. Klasse abgestimmt ist. Dieses Angebot wurde bereits von mehreren Schulen, darunter das Gymnasium Bad Nenndorf und das Gymnasium Seelze, wahrgenommen.

    Hinweis an die Redaktion
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe 0511/762-3760 oder per mail: garbe@geml.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).