idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2012 14:31

Lupinen-Eiweiß soll Cholesterinspiegel senken

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ernährungswissenschaftler der Uni Jena suchen Teilnehmer für wissenschaftliche Studie

    Das Eiweiß der blauen Süßlupine vermag offenbar positiv auf zu hohe Blutfett- und Cholesterinwerte einzuwirken. Das Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena sucht deshalb Probanden, die bereit sind, von Juni bis Dezember an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen.

    „Wir haben festgestellt, dass Eiweiß der blauen Süßlupine die Werte des sogenannten schlechten Cholesterins absenken kann“, sagt Melanie Bähr. Die Diplom-Trophologin aus Jena arbeitet beim Forschungsprojekt „HealthyLupin“ mit. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising wollen die Jenaer Ernährungswissenschaftler „Lupinenprotein als bioaktive Lebensmittelzutat: Mechanismen der Lipidsenkung und Wirksamkeitsprüfung am Menschen“ untersuchen, so der Untertitel des Projekts. Ziel ist es, ernährungsphysiologisch wirksame, hochwertige Lebensmittel zu entwickeln und sie auf ihre gesundheitsfördernde Wirkung zu testen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesforschungsministerium (BMBF).

    In einem ersten Teil des Projekts „HealthyLupin“ wurden die Wirkungen eines Lupinen-Eiweiß-Drinks getestet. Mit Erfolg, wie Melanie Bähr sagt. Nun sollen die Probanden im Zeitraum von Juni bis Dezember über dreimal vier Wochen täglich Lebensmittel wie Brot, Brötchen, Wurst und einen vegetarischen Aufstrich verzehren, die das Eiweiß der blauen Süßlupine enthalten. „Im ersten Teil des Projekts wurde die Lupine als Zusatzdrink gegeben, nun sollen die Lebensmittel die gewohnte Diät teilweise ersetzen“, sagt Bähr. Gesucht werden dafür Frauen und Männer zwischen 18 und 75 Jahren aus Jena und der näheren Umgebung. Die Teilnehmer müssen einen erhöhten Cholesterinspiegel haben (>5,2 mmol/L bzw. >200mg/dL), jedoch keine Cholesterinsenker einnehmen.

    Interessenten melden sich bitte bei Melanie Bähr, E-Mail Melanie.Baehr@uni-jena.de oder Tel. 03641/ 949618.

    Kontakt:
    Dipl. Troph. Melanie Bähr
    Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Dornburger Straße 24, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 949618
    E-Mail: Melanie.Baehr[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Die Diplom-Trophologin Melanie Bähr von der Universität Jena sucht Teilnehmer für eine wissenschaftliche Studie. Foto: Peter Scheere/FSU
    Die Diplom-Trophologin Melanie Bähr von der Universität Jena sucht Teilnehmer für eine wissenschaftl ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).