idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2002 12:37

MBA der FHT-Esslingen FIBAA akkreditiert

Dipl.-Päd.;MBA(USA) Detlev Kran Marketing & PR
FIBAA

    Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) der FHT Esslingen erfüllt die FIBAA-Qualitätsstandards. Es handelt sich um ein international vergleichbares MBA-Programm mit deutlich eigenständiger Handschrift.

    Konzeption, Curriculum und personelle Besetzung stellen in Verbindung mit hochschul-strategischen und administrativen Maßnahmen sicher, dass die Ziele des Studienganges gut umgesetzt, werden können. Die Dauer des einjährigen Studienganges ist auf 3 Trimester in Vollzeitform festgelegt. Das Studienprogramm läuft jeweils von September bis einschließlich August. Die Kennzahl "Class Contact Stunden" beläuft sich für das Studium auf 730. In der Praxis wird ein Zulassungsverfahren angewendet, das folgende Eingangsprüfungen vorsieht: GMAT, TOEFL, Computerbefähigung, vier Essays zu festgelegten Themen, sowie zwei Referenzschreiben und ein persönliches Bewerbungsschreiben. Die Zulassungsrate beträgt rund 50 %. Die Erfolgsquote ist mit durchschnittlich fast 95% in den letzten 4 Jahrgängen sehr hoch. In die Lehre werden regelmäßig aktuelle Forschungsergebnisse im Sinne des Umfelds einer Fachhochschule eingebracht. Dies erfolgt z.B. in Form von Case Studies oder von konkreten Ergebnissen von Forschungs- und Beratungsprojekten und geschieht in Abhängigkeit von den Dozenten in unterschiedlicher Intensität. Entsprechend dem Selbstverständnis des MBA-Studiengangs wird das Schwergewicht des gesamten Studiums auf praktische Bezüge gelegt. Lernen in konkreten Projekten besitzt einen hohen Stellenwert. Fallstudien erfahren intensive Anwendung.Die Kooperation mit Unternehmen gehört zu den herausragenden Stärken des Esslingen MBA. Regelmäßige Evaluierungen der Programmteile durch die Studenten gehen in die Weiterentwicklung des MBA-Programms ein. Die in den FIBAA MBA-Standards geforderten Fachgebiete sind im Fächerspektrum des MBA abgedeckt. Ergänzend legt das Programm großen Wert auf die persönliche Entwicklung der Studierenden. Kennzeichnend sind Presentation Skills, Presentation Software Use, Interviewing Skills, Social Communications, Intercultural Management u.a., die als Kurse oder Kursteile oder als fortlaufende Übungen angeboten werden. Die Qualifikation der eingesetzten Referenten wird sowohl hinsichtlich der wissenschaftlichen Befähigung als auch hinsichtlich der persönlichen Ausstrahlung und didaktischen Fähigkeiten als sehr hoch eingeschätzt. Über 75% haben Erfahrungen im gehobenen Management, alle restlichen auf anderen Verantwortungsebenen. Mehr als 50% besitzen Erfahrung als Unternehmensberater. Die MBA-Klasse besitzt einen eigenen Computer-Raum und kann zusätzlich die nicht durchgehend benutzten übrigen EDV-Räume der FHTE benutzen. Jede(r) hat eine Internetadresse und per Sonderschlüssel jederzeit Zugang zum EDV-Raum. Die Nutzung der Bibliothek ist aufgrund der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit gerade ausreichend


    Weitere Informationen:

    http://www.fibaa.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).