idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2002 12:43

6. Göttingen International Ethnographic Film Festival voller Erfolg!

Michael Niehaus Unternehmenskommunikation
IWF Wissen und Medien gGmbH

    Prof. Dr. Christian Floto - Direktor der IWF Wissen und Medien gGmbH - eröffnet das Hauptfestival

    "Innerhalb weniger Jahre hat sich unser Festival einen herausragenden Platz unter den internationalen Dokumentarfilm-Festivals mit dem Schwerpunkt Visuelle Anthropologie erobert. Mir scheint, dass es ein einzigartiges Event in Deutschland darstellt, einen internationalen Treffpunkt für Filmschaffende aus Ost und West, Nord und Süd, aber im Besonderen bietet das Festival einen Ort, an dem eine junge und interessierte Generation Visueller Anthropologen zusammenkommen kann."
    Die feierliche Eröffnung des Hauptprogramms des 6. Göttingen International Ethnographic Filmfestivals wurde von Herrn Prof. Dr. Floto spontan in den Garten der IWF Wissen und Medien gGmbH verlegt, was nicht nur dem guten Wetter zu verdanken war. Schon die Besucherzahlen des Studentenfestivals übertrafen die Erwartungen der OrganisatorInnen: neben den angemeldeten Gästen besuchten viele Filminteressierte zusammen, um sich gemeinsam die innovativen Filme junger Visueller AnthropologInnen anzusehen, zu diskutieren und Bekanntschaften zu knüpfen, aus denen neue Filmvorhaben wachsen können. Die beiden Vorführräume waren gedrängelt voll, selbst im Foyer des Hauses wurden noch zusätzliche Bänke vor einem Monitor aufgestellt.
    Der Jury aus drei namhaften Visuellen Anthropologen hat eine schwere Entscheidung zu fällen:den Gewinner oder die Gewinnerin aus den 18 Studentenfilmen zu ermitteln. Der feierliche Verleihung des diesjährigen "Student Awards" am Samstag, den 11.05.02 um 18.00 Uhr sehen die Filmemacher/innen und auch das Publikum mit Spannung entgegen.
    Das Hauptprogramm des Festivals läuft bis einschließlich Sonntag, den 12.05. weiter. An dieser Stelle möchten wir Sie aufgrund der aktuellen Diskussion auf die Filme des morgigen Vormittags hinweisen, die in Spielfilmlänge einen Einblick in die Lebenswelt islamischer Migrant/innen bieten. "RamadanŽs Time" beginnt um 9.30 Uhr. Im Anschluss läuft der Film "Holidays despite it all" des algerischen Filmemachers Malek Bensmail.
    Weitere Highlights sowie das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte unserer Website http://www.iwf.de/gieff.

    Weitere Informationen und Akkreditierung über das GIEFF-Festival-Büro:
    Telke Reeck, 0551/5024-370, E-Mail: gieff@iwf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iwf.de/gieff


    Bilder

    Aus: "Man of strings" von Gary Kildea
    Aus: "Man of strings" von Gary Kildea

    None

    Aus: "All Things are Bright and Beautiful" von Chand Singh und T. Tamraker
    Aus: "All Things are Bright and Beautiful" von Chand Singh und T. Tamraker

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).