idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2002 14:05

Mit Anlagensicherheit, Forschungsdatenbank und Betonrecycling auf der IFAT

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 13. bis 17. Mai 2002 präsentiert sich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der IFAT in München, der 13. Internationalen Fachmesse für Umwelt und Entsorgung: Wasser, Abwasser, Abfall, mit drei Projekten aus der Industrieforschung (Halle A3, Stand 516).
    Wissenschaftler des Institutes für Apparate- und Umwelttechnik der Universität entwickelten Methoden und Konzepte zur weiteren Erhöhung der Anlagensicherheit von Kläranlagen. Dadurch wird erreicht, dass Unsicherheiten und unvorhergesehene Naturereignisse, wie z.B. Gewitter, in der dynamischen Kläranlagensimulation mit berücksichtigt werden können. U. a. können die Sicherheitssysteme optimiert und eine Wahrscheinlichkeitsaussage über die Einhaltung der vorgeschriebenen Ablaufgrenzwerte getroffen werden.

    Auch die Forschungsdatenbank Sachsen-Anhalt, die von dem Technologie-Transfer-Zentrum der Universität Magdeburg erarbeitet wurde, ist auf der Messe vertreten. Entwickelt wurde ein Informations-Tool, dass der webbasierten, schnellen und unkomplizierten Auffindung von Projekten und Kontakten an Forschungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt dient. Bemerkenswert hierbei ist die gelungene Verknüpfung eines anspruchsvollen, gut aussehenden Designs im Internet mit der hohen Funktionalität einer Datenbank und benutzerfreundlichen Menüführung.

    Verfahrenstechniker präsentieren ihre Ergebnisse im Projekt "Prallbrecher". Die Prallbrecher werden als Zerkleinerungsmaschinen in Recyclinganlagen eingesetzt. Gute Ergebnisse wurden bisher u. a. bei der Zerkleinerung und in der Kornform erzielt. Im Forschungsvorhaben "Betonrecycling" an der Magdeburger Universität laufen gegenwärtig wissenschaftliche Arbeiten, um den Feinkornanteil im Betonsplitt sowie den Energiebedarf für die Zerkleinerung von Betonbrocken zu verringern. Während der Versuche mit einem Prallbrecher wird die Betonzerkleinerung im Prallraum mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitsvideokamera aufgezeichnet. Abschließend werden die Qualität des Betonsplitts und der Recyclingbeton aus Betonsplittzuschlag untersucht.
    Weitere Informationen unter: http://www.messen-sachsen-anhalt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.messen-sachsen-anhalt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).