idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2012 16:22

Neuer Bachelor-Studiengang „Law and Economics“

Dr. Andreas Archut Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Universität Bonn bietet zum Wintersemester 2012/2013 erstmals den Bachelor-Studiengang „Law and Economics“ an. Hochkarätige Wissenschaftler unterrichten darin eine exklusive Gruppe von Studierenden in einem äußerst gefragten Fachgebiet an der Schnittstelle zwischen Recht und Ökonomie. 30 Studienplätze sind pro Jahr zu vergeben. Bewerbungen nimmt das Studentensekretariat der Universität Bonn ab Anfang Juni online entgegen.

    In sechs Semestern begleitet der Studiengang seine Studierenden durch zentrale Felder der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaften. Er vermittelt grundlegendes Wissen in den Bereichen des Privat-, Straf- und Öffentlichen Rechts und führt in wichtige Methoden der Wirtschaftswissenschaften ein. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Ausbildung in Rechtsökonomie (Law and Economics): In einer kleinen Gruppe erlernen die Studierenden die Methoden der ökonomischen Analyse des Rechts und fertigen im Abschlusssemester auf diesem Gebiet ihre Bachelorarbeit an.

    An der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn unterrichten rund 50 Professoren der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaften; viele sind in ihren Spezialgebieten anerkannte Spitzenforscher. Der Fakultät gehören viele preisgekrönte Wissenschaftler an, allen voran der Ökonomie-Nobelpreisträger von 1994, Reinhard Selten, der noch immer in den Wirtschaftswissenschaften aktiv ist.

    Die Leitung des Bachelor-Studiengangs liegt in den Händen der Direktoren des Center for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE), den Professoren Urs Schweizer, Gerhard Wagner und Daniel Zimmer. Der Volkswirt Schweizer gehört zu den namhaften Vertretern der Rechtsökonomie überhaupt. Der Jurist Wagner hat an der University of Chicago, einem der Zentren der modernen Rechtsökonomie, geforscht und gelehrt. Der Wirtschaftsrechtler Zimmer ist unter anderem als Mitglied der deutschen Monopolkommission mit Fragestellungen von Law and Economics befasst.

    Informationsveranstaltung für Studieninteressenten

    Am Samstag, 2. Juni 2012, findet von 10 bis 12 Uhr im Hörsaal 5 des Hauptgebäudes der Universität Bonn eine Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang statt. Dort werden das Fach „Law and Economics“, die Inhalte des Studiums sowie Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten vorgestellt.


    Weitere Informationen:

    http://www.lawecon.unibonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).