idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2002 11:18

Oberschwaben wird Matheland

Dipl.-Journ. Tove Simpfendörfer Pressestelle
Hochschule Ravensburg-Weingarten

    Ausstellung gegen den Matheschock öffnet am 3. Juni an PH und FH in Weingarten

    Eine Matheausstellung, welche Tausende begeistert. Unvorstellbar, und doch wahr. Geschafft hat dies ein Professor von der Uni Gießen mit dem schwäbisch klingenden Namen Albrecht Beutelspacher. "Mathematik zum Anfassen" gastiert auf Initiative von Pädagogischer Hochschule und Fachhochschule vom 3. bis 17. Juni in Weingarten im Schlossbau. Die Veranstalter hoffen nun, dass Oberschwaben zwei Wochen lang zum Matheland wird.

    Mathematik ist nicht nur eine alte Wissenschaft, vielleicht die älteste überhaupt und bis heute ein Vorbild für viele Wissenschaften, sondern sie ist für unsere heutige Technik unverzichtbar. Viele der Dinge, mit denen wir tagtäglich umgehen, würden ohne Mathematik schlicht nicht funktionieren: Das reicht von der CD über Handys bis zur Wettervorhersage!

    Die Ausstellung will eine "neue Tür zur Mathematik" eröffnen. Deswegen ist nicht der Weg über die mathematische Sprache gewählt - für die meisten Menschen ohnehin der Horror - auch nicht den Weg über Computersimulationen. Zur Verfügung gestellt werden interaktive Exponate, an denen die Besucherinnen und Besucher Experimente durchführen können. Vermieden wird so der Matheschock. "Spielerisches Umgehen mit einem Problem, das nicht sofort als mathematisches Problem erkennbar ist", könnte auch als Motto über der Ausstellung stehen. Die Ausstellung lief bereits an vielen Orten in Deutschland und zog dort jeweils Tausende an, nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

    Die offizielle Eröffnung findet am Montag, 3. Juni, 19 Uhr, im Schlossbau gegenüber der Basilika statt. Höhepunkt ist der Festvortrag von Matheguru Albrecht Beutelspacher.

    Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo, Di, Mi: 9 bis 17 Uhr; Do: 9 - 19 Uhr; Sa, So: 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos (besonders für Schulklassen) bei Thomas Ackermann unter E-Mail: ackermann@ph-weingarten.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).