idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab sofort können sich Studieninteressierte für alle fünf Bachelor-Studiengänge der Hochschule für Gesundheit (hsg) zum Wintersemester 2012/2013 online bewerben: Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Physiotherapie.
„Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Am Abend des 15. Juni 2012 konnten wir nun unser Bewerbungsportal freigeben. Damit nutzen wir auch für den dritten Bewerbungsjahrgang das System 'HISinOne' der HIS GmbH. Bis zur Bewerbungsfrist erwarten wir mehr als 2.000 Registrierungen von Bewerberinnen und Bewerbern“, informiert Christian Mücke, Leiter des hsg-Studierendenservice.
Nachdem das Bewerbungsverfahren im Studiengang Pflege bereits seit April 2012 läuft, ist gestern der Startschuss für die NC-Studiengänge Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie und Physiotherapie gefallen. Absolventen der hsg haben nach ihrem Studienabschluss eine doppelte Qualifikation in der Tasche: den akademischen Abschluss 'Bachelor of Science' und die für die Berufszulassung erforderliche staatliche Prüfung. Die Online-Bewerbung für NC-Studiengänge läuft bis zum 15. Juli 2012.
Die Bewerbungsfrist für den Studiengang Pflege (mit den Schwerpunkten Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) endet bereits am 15. Juni 2012. Anders als bei den NC-Studiengängen registrieren sich Interessierte für ein Pflege-Studium zunächst online und senden ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen an das 'Bewerbungsbüro Pflege' der hsg.
Um ein Studium an der hsg aufnehmen zu können, sind studiengangspezifische Einschreibevoraussetzungen zu erfüllen. Informationen zu den Studienvoraussetzungen, zum vierwöchigen Vorpraktikum und Bewerbungsverfahren bietet die hsg-Homepage.
http://www.hs-gesundheit.de/to/voraussetzungen - Studienvoraussetzungen
http://www.hs-gesundheit.de/to/bewerbung - Bewerbungsverfahren
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Ernährung / Gesundheit / Pflege
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).