idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2002 18:43

Wasser gerahmt und gerichtet auf Linie

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Der nunmehr 7. Tag der Wasserwirtschaft findet am Mittwoch, den 15. Mai 2002, im Rahmen der "Tage der Forschung" auf dem Campus der Hochschule Wismar statt. In diesem Jahr steht die EU-Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) im Mittelpunkt der Vorträge, Diskussionen und Präsentationen der teilnehmenden Wasser-, Bau- und Umweltexperten.

    Was mit einer Begrüßung und Einführung in diese EU-WRRL um 10:00 Uhr im Hörsaal 101 des Hauptgebäudes auf dem Campus in Wismar beginnt, endet gegen 16:00 Uhr mit Ausführungen zum hydraulischem Stress, dem Gewässer durch Einleitungen ausgesetzt sein können.

    Weitere Vorträge gehen auf die organisatorische Umsetzung der EU-WRRL in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in der Flussgebietseinheit Weser und in Niedersachsen ein. Welche Auswirkungen sie auf die Verbände in Mecklenburg-Vorpommern hat, welche Ergebnisse die Bestandsaufnahme am Modellprojekt Warnow liefert und in welchem Zusammenhang sie zum Grundwasser steht, wird ebenfalls dargestellt werden. Zur Diskussion gestellt werden außerdem die spezifischen Anforderungen bei der Erfassung des Wasserhaushaltes im nordostdeutschen Tiefland und Praxiserfahrungen bei der Ergänzung unzuverlässiger hydrologischer Daten.

    Neben Referenten aus Güstrow, Hannover, Rostock, Schwerin und Wismar wird auch ein Vertreter des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, die Hochschule bei dieser Veranstaltung unterstützt, auftreten. Wie auch in den vergangenen Jahren werden im Nebenbereich des Tagungsraumes Firmen ihre Angebote präsentieren.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Dipl.-Ing. Anke Kullat vom Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar, Tel.: (03841) 753 357 bzw. E-Mail: o.niekamp@bau.hs-wismar.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).