idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2002 15:36

Schnuppertage für Schülerinnen an TU und FH Darmstadt

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Wie können Hochschulen dafür sorgen, dass sich mehr Frauen für ein natur- und ingenieurwissenschaftliches Studium begeistern, dass sie mit Spaß dabei bleiben und später erfolgreich in ihrem Fach arbeiten? In Darmstadt ist eine Antwort gefunden worden: die "Schnuppertage für Schülerinnen". Zwei Wochen im Jahr öffnen naturwissenschaftlich-technische Fachbereiche der TU Darmstadt, dieses Jahr erstmals in Kooperation mit der Fachhochschule Darmstadt, ihre Türen und bieten jungen Frauen der gymnasialen Oberstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Vom 10. bis 21. Juni 2002 ist es wieder soweit.

    Wer als junge Frau also wissen möchte, was sich hinter Materialwissenschaft verbirgt, wer sich unter dem Studiengang Optotechnik und Bildverarbeitung nichts genaues vorstellen kann, überprüfen möchte, ob Wirtschaftsingenieurwesen eine persönliche Berufsperspektive sein könnte oder einfach nur neugierig auf Hochschulatmosphäre und studentisches Leben ist, ist herzlich eingeladen, mal reinzuschauen.

    Was passiert nun genau am Schnuppertag? Zunächst natürlich Informationen rund um den jeweiligen Studiengang und dies direkt am Institut. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Studentinnen der jeweiligen Fachbereiche bereiten die Schnuppertage und stellen ihren Fachbereich, die einzelnen Studiengänge und den Ablauf eines Studiums vor. Fast alle Schnupperschülerinnen heben dies mit Aussagen wie "Man erhält einen tiefen Einblick in Studium und Beruf" als besonders hilfreich hervor. Und das sind die Schnuppertage auch, denn wann gibt es sonst die Gelegenheit, "lebende Beispiele" befragen zu können, wie das so ist mit dem Studium und wie viel Spaß die Arbeit als Ingenieurin wirklich macht?

    Neben weiteren Informationen zu den Studiengängen wird es dann noch so richtig spannend. Selbst aktiv werden und eine Turing-Maschine "basteln", Beton herstellen, in physikalische Welten eintauchen oder brummende Gummibärchen erforschen, ... - Die Schülerinnen der Vorjahre waren begeistert, selbst praktisch arbeiten zu können und nicht wenige fanden anschließend, dass "der praktische Teil hätte länger sein können." Für Schülerinnen aus der gesamten südhessischen Region sind die Schnuppertage dabei ein wichtiger Informationspool, der sie in ihrer Studienwahlentscheidung nachweislich unterstützen kann. Und so wurde in den vergangenen Jahren auch nicht mit Lob von Seiten der Schülerinnen gespart: Schnuppertage sind "eine tolle Sache"!

    Wer Lust bekommen hat, kann sich im Internet unter http://www.tu-darmstadt.de/schnuppertage/ detailliert informieren oder sich an Jeannette Giegerich, , TU Darmstadt, wenden, e-Mail: giegerich@bpaed.tu-darmstadt.de oder Tel.: 06151-164992. Anmeldung ist erforderlich.
    Bitte an die Redaktionen: Damit sich Schülerinnen rechtzeitig bei ihrer Schule frei nehmen und zu den Schnuppertagen anmelden können, bitten wir Sie, eine Ankündigung möglichst umgehend zu veröffentlichen.

    he, 14. Mai 2002, PM 11/5/2002


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-darmstadt.de/schnuppertage/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).