idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2012 10:16

Probesitzen im Hörsaal

Sebastian Hollstein Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena lädt Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag am 2. Juni ein

    Arzt oder Archäologe? Betriebswirt oder Biologe? Chemiker oder Computerlinguist? Abiturientinnen und Abiturienten haben es nicht leicht – zum einen stehen ihnen dank neu gewonnener Freiheit viele Wege offen und sie können alles studieren, was das Lexikon hergibt. Zum anderen müssen sie eine Entscheidung treffen, die womöglich ihr ganzes Leben beeinflussen wird.

    Um Studieninteressierten während dieses Prozesses zur Seite zu stehen, bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena u. a. den Hochschulinformationstag (HIT) am 2. Juni an. Ab 9 Uhr stehen vor allem im Campusgebäude in der Carl-Zeiß-Straße 3 viele Experten bereit, um ihre Wissenschaften und das dazugehörige Studium genauer vorzustellen. Schülerinnen und Schüler können dabei schon einmal im Hörsaal Probesitzen und Uni-Atmosphäre schnuppern. Einzelne Veranstaltungen widmen sich auch den organisatorischen Fragen des Studiums. Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für einen Studiengang? Wie immatrikuliere ich mich? Oder, wie finanziere ich eigentlich mein Studium? Auf all diese Überlegungen geben Experten in Vorträgen Auskunft und stehen auch für Nachfragen bereit.

    Ein Höhepunkt steht um 12 Uhr auf dem Programm. Im Hörsaal 1 des Campusgebäudes fordert während des Quiz „Schlag den Prof“ ein Schülerteam eine Mannschaft aus gestandenen Professorinnen und Professoren der Uni Jena heraus. Zum Auftakt im vergangenen Jahr hatten die Herausforderer die Nase vorn. Das Universitätsteam ist also hoch motiviert und brennt auf Revanche.

    Während der Wege zu einzelnen Stationen in anderen Instituten bleibt außerdem Zeit, die Stadt zu entdecken, die bald die eigene sein könnte. Wer Jena von oben betrachten will, hat als Besucher des HIT die Möglichkeit, kostengünstiger auf die Aussichtsplattform des JenTower zu fahren.

    Weitere Informationen zum Programm und den Standorten sind zu finden unter http://www.schueler.uni-jena.de/HIT.html

    Kontakt:
    Wiebke Lückert
    Zentrale Studienberatung der Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931125 oder 931120
    E-Mail: wiebke.lueckert[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Während des Hochschulinformationstages an der Uni Jena können Schülerinnen und Schüler Universitäts-Atmosphäre schnuppern und sich wertvolle Tipps rund um das Thema "Studium" holen.
    Während des Hochschulinformationstages an der Uni Jena können Schülerinnen und Schüler Universitäts- ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).