idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2002 09:43

Die schönsten deutschen Bücher 2001

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Spitzenstücke deutscher Druckerkunst bis zum 1. Juni in der Universitätsbibliothek Augsburg

    "Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.": Zu Zeiten des Philosophen Lao-Tse, von dem dieses Zitat stammt, fand ein vorbildlich gestaltetes Buch offenbar ebenso begeisterte Leser wie heute. Die 49 schönsten Bücher aus der reichen deutschen Buchproduktion des Jahres 2001 sind vom 15. Mai bis zum 1. Juni in einer kleinen Ausstellung der Universitätsbibliothek Augsburg (Zentralbibliothek) zu sehen.

    Präsentiert werden die Sieger eines Qualitätswettbewerbs für deutsche Verlage, den die Stiftung Buchkunst (Frankfurt/M.) jährlich ausrichtet. Bei zehn Buchgattungen wurden Konzeption, Typographie und Gesamtgestaltung bewertet sowie die Qualität von Satz, Umbruch, Reproduktion, Druck, Papier und Bindung - jeweils mit Rücksicht auf Zweck, Auflagenhöhe und Preis des Werkes.

    Das Spektrum der Exponate reicht von der illustrierten Ausgabe eines literarischen Texts - z. B. "Mutter Courage" - von Bertolt Brecht) über den Prachtband zur Kathedrale von Chartres bis hin zu Sachbüchern verschiedener Sparten, z. B . zu einem Handbuch der Chirurgie oder einem Vorlesungsverzeichnis der besonderen Art.
    ______________________________

    Die schönsten deutschen Bücher 2001. Vorbildlich gestaltet in Satz, Druck, Bild, Einband, prämiert von einer unabhängigen Jury. Ausstellung der Stiftung Buchkunst, Frankfurt/M., in der Universitätsbibliothek Augsburg (Zentralbibliothek), Universitätsstraße 22, vom 15. Mai bis zum 1. Juni 2002. Mo-Fr. 8.30-22.00 Uhr, Sa. 8.30-16.00 Uhr
    ______________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Dr. Ulrich Hohoff, Universitätsbibliothek Augsburg
    86135 Augsburg, Tel. 0821/598-5300, e-mail: dir@bibliothek.uni-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).