idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2002 10:27

Beethoven geht Online - Fraunhofer IMK ermöglicht multimedialen Zugang zu Beethovens Werk

Dr. Ute Gärtel Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK

    Sankt Augustin/Bonn, den 15.05.2002. Heute fällt der Startschuss für "Das Digitale Beethoven-Haus" im Internet. Die vom Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn entwickelte Online-Präsenz bietet Musikliebhabern, Experten und der interessierten Öffentlichkeit einen einzigartigen und breit gefächerten Zugang zum Werk des Komponisten.

    Zu den heute unter http://www.beethoven-haus-bonn.de freigegebenen Highlights im Internet gehören die Sonderausstellung "Beethoven-Häuser" sowie detaillierte Informationen zu Forschungszentrum, Kammermusiksaal, Verlag, Bibliothek und Shop des Bonner Beethoven-Hauses. Wer die reale Sonderausstellung zu den 80 Wohnhäusern des Komponisten verpasst hat, kann sie jetzt online besuchen. Auch können jetzt Konzertkarten, Publikationen und Souvenirs per Internet bestellt werden.

    Der Aufbau der Online-Präsenz ersetzt ein bisheriges Provisorium und bildet einen fundamentalen Teil des mit 4,6 Millionen Euro geförderten Projektes "Das Digitale Beethoven-Haus". Das Projekt besteht aus drei Säulen:

    - Internet-Präsenz
    Die heute frei gegebene Internet-Präsenz wird noch erweitert. Zusätzliche, insbesondere aktuelle Inhalte werden regelmäßig über ein Web Content Management System eingepflegt.
    - Digitales Archiv
    Die hochqualitative, farbtreue Digitalisierung der wertvollen Bonner Sammlung ist bereits abgeschlossen. Die digitalisierte Sammlung wird über ein noch im Aufbau befindliches "Digitales Archiv" abrufbar sein. Somit werden Originalhandschriften, Bilder und Musikstücke multimedial verfügbar sein.
    - Digitaler Salon
    Der "Digitale Salon" befindet sich ebenfalls noch in der Entwicklung. Er wird Leben und Werk des Komponisten in Form einer virtuellen Welt für die Besucher des Bonner Beethoven-Hauses dreidimensional und interaktiv erfahrbar machen.

    Ziel des bis 2004 laufenden Gesamtvorhabens ist es, das Weltkulturerbe Beethovens durch den Einsatz digitaler Medien und des Internets für die weltweite Öffentlichkeit und Wissenschaft besser zugänglich zu machen und es gleichzeitig zu schützen. Ferner sollen neue Besuchergruppen für Bonn, die Geburtsstadt des Komponisten, angesprochen werden.

    Projektpartner sind das Fraunhofer IMK und das Beethoven-Haus Bonn. Auftraggeber sind die Stadt Bonn, das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

    Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK in Sankt Augustin vernetzt in diesem Pilotvorhaben seine Kompetenzen in den Bereichen Virtuelle Museen, Digitale Bibliotheken und Archive, WWW-Multimedia-Datenbanken, Web Content Management, Virtuelle Realität und Internet-Technologien.

    Kontakt:

    Fraunhofer IMK: Marion Borowski, 02241-14-1927, marion.borowski@imk.fraunhofer.de
    Beethoven-Haus Bonn: Friederike Grigat, 0228-98175-13, beethov@issay.com
    Internet: http://www.beethoven-haus-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.beethoven-haus-bonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).