idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2012 13:52

Stunde der Entscheidung: Bekanntgabe der Ergebnisse der Exzellenz-Initiative

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Am Freitag, 15. Juni 2012, wird der Bewilligungsausschuss für die Exzellenzinitiative – bestehend aus der Gemeinsamen Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates sowie den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder – darüber befinden, welche Universitäten mit welchen Anträgen in den drei Förderlinien Graduiertenschulen, Exzellenzcluster und Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung gefördert werden.

    Die TU Dresden hat es mit insgesamt vier Anträgen in allen drei Förderlinien in die Endrunde geschafft und gehört damit zu den insgesamt 16 Universitäten, die darauf hoffen, Exzellenz-Universität zu werden.

    Die Ergebnisse werden nach dem Ende der Sitzung des Bewilligungsausschusses in einer Pressekonferenz im Wissenschaftszentrum Bonn bekannt gegeben, die nach jetzigem Kenntnisstand ab 15 Uhr beginnen wird.

    Diese Pressekonferenz wird via Live-Stream auch an die TU Dresden übertragen. Journalisten sind herzlich eingeladen, diesen Live-Stream im Dülfersaal, Eingang Dülferstraße, gemeinsam mit dem Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, den Sprechern der Clusteranträge und des Antrags zur Graduiertenschule sowie weiteren Universitätsangehörigen zu verfolgen. Direkt im Anschluss an die Verkündung der Ergebnisse durch die DFG werden der Rektor und die Sprecher der einzelnen Anträge die Ergebnisse für die TU Dresden kurz erläutern und stehen im Rahmen einer Pressekonferenz für Fragen und Statements zur Verfügung.

    Um verbindliche Anmeldung zur Pressekonferenz bis zum 13. Juni 2012 per E-Mail wird gebeten: pressestelle@tu-dresden.de .

    Informationen für Journalisten:
    Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).