idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2002 10:48

Internet-Steuerung im Alltagsleben

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Ringvorlesung "Das Internet und seine Anwendungen" an der BTU Cottbus am 29. Mai 2002

    "Benutzbare Sicherheit bei Ubiquitous Computing" lautet das Thema der nächsten Ringvorlesung zum Internet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU). Prof. Dr. Günter Müller von der Universität Freiburg referiert am Mitt-woch, den 29. Mai 2002, zu diesem Schwerpunkt.

    Ubiquitous Computing ist eines der gegenwärtig am intensivsten untersuchten Gebiete in der Internetforschung bzw. in der Mobilkommunikation. Hinter dem auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingenden Namen verbergen sich Konzepte, Computer in Gegenstände unserer Umgebung (z.B. Kleidung, Kühlschränke,
    Buchdeckel) zu integrieren, die über das Internet Informationen weiterleiten. Die Handhabung solcher Netzstrukturen erfordert auch umfangreiche Sicherheitsvorkeh-rungen, um Missbrauch zu verhindern. Über mögliche Lösungen dieses Problems wird Prof. Müller sprechen.

    Der Referent zählt zu den bekanntesten Vorreitern in der deutschen und internatio-nalen Internet-Forschung. Er war jahrelang Direktor des IBM European Networking Center in Heidelberg. Seit mehreren Jahren leitet er das Institut für Gesellschaft und Informatik der Universität Freiburg. Er ist gegenwärtig für das Schwerpunktprogramm
    "Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnik" der Deutschen For-schungsgemeinschaft verantwortlich und außerdem an vielen weiteren Forschungs-aktivitäten der Bundesregierung maßgeblich mit beteiligt.

    Der öffentliche Vortrag findet - wie immer - um 17.15 Uhr im Hörsaal C des Audimax
    statt. Interessenten sind eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).