idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2002 11:16

Tag der offenen Für an der Deutschen Telekom Fachhochschule in Leipzig

Hilke Michaelis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig, Gustav- Freytag- Str. 43-45 in Leipzig lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Bürger zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am Samstag, den 1. Juni 2002 in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr statt.

    Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm zu den Studiengängen Nachrichtentechnik und deren Studienschwerpunkten und Telekommunikationsinformatik mit ausführlicher Studienberatung und einem Rahmenprogramm.

    Vorstellung von Projekten aus dem ersten Semester
    Studenten der FHL präsentieren Projektarbeiten des ersten Semesters. Hier wird beispielsweise eine Gerichtsverhandlung zu UMTS und Elektrosmog vorgespielt oder die Möglichkeiten des e-learnings mit dem Motto "werden Hochschullehrer überflüssig?". Im Bereich Multimedia werden Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Medienstreaming und das Erstellen einer Homepage mit unterschiedlichen Programmen demonstriert.

    Physik ist spannend
    Versuche zum Ultraschall, zum Wirkungsgrad von Solarmodulen und zur optischen Freiraumübertragung verdeutlichen die Vielseitigkeit des Fächer Physik und optische Nachrichtentechnik. Professor Schneider erläutert die
    Entwicklung der Telekommunikation anhand des Vortrags "Schalten mit Licht - oder warum fliegen Mobilfunkantennen?".

    Studienschwerpunkte in der Nachrichtentechnik
    IT-Business-Account-Management, ein in der deutschen Hochschullandschaft einmaliger Studienschwerpunkt in der Nachrichtentechnik, der auf den Vertrieb und die Betreuung von Großkunden ausgerichtet ist, wird ebenso wie die anderen Studienschwerpunkte vorgestellt.

    Studiengang Telekommunikationsinformatik
    Im Fachbereich Informatik erhalten alle Interessenten Informationen zu den unterschiedlichen Rechnerplattformen, zu aktiven Netzwerkkomponenten, zu Funk-LAN und Betriebssystemen und Software Engineering an der FHL.

    Wissensquiz, Unterhaltung und weiter Informationen
    Der Rundgang durch die FHL wird durch ein Wissensquiz ergänzt, bei dem als Hauptpreis einen interessanten Preis zu gewinnen gibt.

    Außerdem können alle Interessenten im Internet surfen, Frauen sind dabei sogar unter sich. Die kleinen Gäste werden von Studierenden der FHL betreut. Sie können malen, ball spielen und basteln . Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Und für die musikalische Umrahmung sorgt die Gruppe "Saffer and the Courtmen".

    Die Bibliothek der FHL und das Wohnheim der FHL stehen allen Besuchern zur Besichtigung offen. Außerdem berät die Berufsbildungsstelle der

    Deutschen Telekom zu Ausbildungsberufen bei der Deutschen Telekom und die Barmer Krankenkasse zu Versicherungsschutz während des Studiums.

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig (FHL) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bietet die Studiengänge Nachrichtentechnik und Telekommunikationsinformatik an. An der Fachhochschule studieren 400 Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland. Die FHL unterstützt besonders leistungsstarke Studierende mit Stipendien. Für Studentinnen existieren besondere Förderprogramme durch das Projekt efi, um mehr Frauen für technische Studiengänge zu begeistern.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-telekom-leipzig.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).