idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2002 17:04

Eine Reise in die Welt der Atome

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Die Nanotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien, die unsere Welt in den nächsten Jahren dramatisch verändern wird. Über die gezielte Nutzung kleinster Strukturen werden unter anderem in der Informationsverarbeitung oder der Medizintechnik schon bald eine Vielzahl neuer Produktionsmethoden und Produkte entstehen - eine Chance für den Mittelstand. Der Workshop "Nanotechnologie - Innovative Technologien für die mittelständische Industrie" am 18. Juni in Berlin zeigt anhand von Projekten des Programms InnoNet, wie kleine und mittlere Unternehmen in Kooperation mit Experten aus der Forschung bereits heute die Potenziale der Nanotechnologie erfolgreich nutzen.

    Mit dem Programm InnoNet - Förderung von innovativen Netzwerken - unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) seit drei Jahren den Technologietransfer zwischen Forschungseinrichtungen und der mittelständischen Industrie. Zu den hoch innovativen Technologien, die im Rahmen von InnoNet zur Anwendung geführt werden, gehört auch die Nanotechnologie.
    Zahlreiche Branchen profitieren von den Entwicklungen der Nanotechnologie. Anwendungsbeispiele finden sich unter anderem in der Medizintechnik mit künstlichen Organen sowie mit neuen Diagnose- und Therapieverfahren, in der Informationstechnologie, die mit Hilfe der Nanotechnologie schon bald auf Strukturen in der Größenordnung einzelner Moleküle zugreifen kann oder auch in den optischen Technologien mit neuartigen Konzepten zur Oberflächenvergütung von Bauteilen.

    Im Mittelpunkt des Workshops steht das technologische und wirtschaftliche Potenzial der Nanotechnologie und ihre Relevanz für kleine und mittelgroße Unternehmen. Beispielhaft werden Applikationen aus den Bereichen biomedizinische Diagnostik, neue Materialien und optische Technologien vorgestellt und diskutiert. Organisiert wird der Workshop von der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH, die vom BMWi mit der Organisation und Durchführung des Programms InnoNet beauftragt ist.

    Der Workshop "Nanotechnologie - Innovative Technologien für die mittelständische Industrie" beginnt am 18. Juni um 10 Uhr im Harnack-Haus, Ihnestraße 16-20 in Berlin.

    Nähere Informationen zum Workshop und zum Programm InnoNet gibt es im Internet unter www.vdivde-it.de/innonet oder direkt bei

    VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
    Dr. Harald Knobloch
    Telefon: 03328/435-143, E-Mail: nanotechnologie@vdivde-it.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vdivde-it.de/innonet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).