idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2012 12:38

Der Herr der Stühle: Peter Thonet wird Honorarprofessor der Studienrichtung Holzgestaltung der WHZ

Franka Platz Studienwerbung/Öffentlichkeitsarbeit
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Thonet - dieser klangvoller Name wird ab Montag, den 25. Juni 2012 die Riege der Honorarprofessoren der WHZ verstärken: Peter Thonet, Geschäftsführer des gleichnamigen Möbelherstellers, wird zum Honorarprofessor der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg bestellt. Seit fast 200 Jahren produziert Thonet Möbel – auf dem berühmten Kaffeehausstuhl „Nr. 14“ aus Bugholz hat wohl jeder schon einmal gesessen.

    Thonet ist einer der ältesten familiengeführten Möbelhersteller Deutschlands. Die Firma mit Sitz im nordhessischen Frankenberg an der Eder ist einer der bekanntesten und innovativsten Sitzmöbelproduzenten der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1819 in Boppard am Rhein von Michael Thonet – dem Erfinder des legendären Wiener Kaffeehausstuhl „Nr. 14“, eine Ikone der Designgeschichte. Er war es auch, der durch die neue Technologie, massives Holz zu biegen, die industrielle Serienfertigung von Möbeln überhaupt erst ermöglichte. Allein von „ Stuhl Nr. 14“ wurden bis heute ca. 50 Millionen Stück verkauft. Schon früh kooperierte die Firma mit namhaften Gestaltern wie Mart Stam, Marcel Breuer und Mies van der Rohe und wurde so selbst zu einem Wegbereiter der Moderne. Zahlreiche Designpreise legen davon Zeugnis ab.

    Die Studienrichtung Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg arbeitet schon seit mehreren Jahren mit Thonet zusammen. Einige der Ergebnisse waren in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Lichtenwalder Schloss zu sehen, und auf der Internationalen Möbelmesse in Köln 2006 errangen die Schneeberger Studenten mit diesen Entwürfen Platz 1 unter allen ausstellenden nationalen und internationalen Designausbildungsstätten. Schneeberg-Absolvent Randolf Schott arbeitet als Designer und Projektleiter in der Thonet-Produktentwicklung, Absolvent Fabian Seyde entwickelte ein Ausstellungssystem für das Unternehmen.

    „Thonet ist die Essenz aus Tradition und Vision, Individualität und international prägender Designkultur. Thonet steht für einen inspirierenden Lebensstil.“ Peter Thonet

    Am Montag, den 25. Juni werden der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Gunter Krautheim und der Dekan der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Prof. Gerd Kaden, die Ehrung in Gegenwart zahlreicher Gäste vornehmen.

    Ort und Zeit:
    Aula der Fakultät AKS, Goethestraße 1 in Schneeberg, Hauptgebäude,
    2. Stock, 13.30 Uhr


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-zwickau.de
    http://www.thonet.de


    Bilder

    Peter Thonet.
    Peter Thonet.
    Foto: Thonet
    None

    Tamara Zimmermann: Sessel/Hocker-Kombination aus gebogenem Holz, Diplomarbeit 2009, Praxispartner Thonet
    Tamara Zimmermann: Sessel/Hocker-Kombination aus gebogenem Holz, Diplomarbeit 2009, Praxispartner Th ...
    Foto: WHZ/Thonet
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).