idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2002 14:20

Der Ort des Judentums in der Gegenwart

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Internationale Tagung des Graduiertenkollegs "Makom. Ort und Orte im Judentum" an der Universität Potsdam vom 2. bis 5. Juni 2002

    Vom 2. bis 5. Juni 2002 findet die erste internationale Konferenz des im April 2001 an der Universität Potsdam eingerichteten Graduiertenkollegs "Makom - Ort und Orte im Judentum" statt. Die öffentliche Veranstaltung trägt den Titel "Der Ort des Judentums in der Gegenwart, 1989-2002". Veranstalter ist das Graduiertenkolleg in Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam. Erwartet werden Germanisten, Historiker, Soziologen und Kulturwissenschaftler. Schwerpunkt der Diskussionen auf der Tagung ist die Suche nach dem "Ort des Judentums" seit den politischen Umwälzungen in Europa Ende der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es um konkrete Erfahrungen und die wissenschaftliche Wahrnehmung der unterschiedlichen Seiten jüdischen Lebens in der Gegenwart. In Sektionen und Workshops zu solchen Themen wie Osteuropa und Postkommunismus, Rekonstruktion und kollektives Gedächtnis sowie Gegenwartsliteratur wird das facettenreiche Spektrum des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs vorgestellt.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Tagung: 2. bis 5. Juni 2002, Eröffnung: 2. Juni 2002, 19.00 Uhr
    Ort der Tagung: Kulturhaus Altes Rathaus, Am Alten Markt 8, 14467 Potsdam

    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Hiltrud Wallenborn vom Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/2809418, E-Mail: wallen@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Das Tagungsprogramm faxen wir Ihnen gern auf Anforderung zu.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).