idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2012 12:39

Bedeutende Ehrungen für Mitglieder der Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Auszeichnungen für drei Mitglieder der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse: Prof. Dr. Antje Boetius erhält Heinrich-Hertz-Gastprofessur +++ Prof. Dr. Johannes Buchmann mit ›Tsungming Tu Award‹ geehrt +++ Prof. Dr.-Ing. Johannes Janicka mit ›Russell Severance Springer Professorship‹ ausgezeichnet

    Prof. Dr. Antje Boetius erhält Heinrich-Hertz-Gastprofessur
    Antje Boetius, Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen, wird in diesem Jahr die Heinrich-Hertz-Gastprofessur der Karlsruher Universitätsgesellschaft (KUG) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verliehen. Diese Auszeichnung wird gestiftet von der Karlsruher Universitätsgesellschaft und ehrt herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik für deren forschungs- und gesellschaftsvoranbringendes Engagement. Erst im November 2011 erhielt die renommierte Forscherin eine Zusage vom Europäischen Forschungsrat über eine beträchtliche Summe an Fördergeldern, die es ihr erlaubt, ihre Forschung rund um Bakterien im arktischen Meeresboden auszuweiten. Die Leiterin der Tiefsee-Forschungsgruppe am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeres­forschung (HGF) ist seit 2010 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

    Prof. Dr. Johannes Buchmann mit ›Tsungming Tu Award‹ geehrt
    Johannes Buchmann, Professor für Informatik und Vizedirektor des Center for Advanced Secu­rity Research Darmstadt (CASED) an der TU Darmstadt, erhält in diesem Jahr den ›Tsungming Tu – Alexander von Humboldt Research Award‹ des National Science Council Taiwan. Der Preis ist mit 75.000 US-Dollar die höchstdotierte taiwanesische Auszeichnung für ausländische Wissenschaftler. Darüber hinaus erhält der Experte für IT-Sicherheit die Möglichkeit eines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts in Taiwan. Buchmann unterhält seit Jahren verschiedene Forschungskooperationen mit taiwanesischen Forschern. Johannes Buchmann ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und seit 2002 Ordentliches Mitglied der Mainzer Akademie.

    Prof. Dr.-Ing. Johannes Janicka mit ›Russell Severance Springer Professorship‹ ausgezeichnet
    Johannes Janicka, Professor an der Technischen Universität Darmstadt im Fachgebiet Energie- und Kraftwerkstechnik, erhält die ›Russell Severance Springer Professorship‹ der University of California, Berkeley für 2012/1013. Diese Auszeichnung richtet sich an herausragende nationale oder internationale Wissenschaftler, welche von der Fakultät für Maschinenbau nominiert und an den Lehrstuhl der University of California berufen werden. Bereits 2010 wurde ein Akademiemitglied, Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, mit dem Titel ›Russell Severance Springer Professor‹ ausgezeichnet. Johannes Janicka gehört der Mainzer Akademie seit 2006 an.


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).