idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2002 12:14

Verabschiedung in den Ruhestand

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Nach 22 Jahren in der Infothek geht Bärbel Horvath in den Ruhestand

    In 22 Jahren prägte Bärbel Horvath mit ihrem freundlichen und zuvorkommenden Verhalten sehr wesentlich den ersten Eindruck, den Besucher erhalten, wenn sie die Fachhochschule Aalen betreten und Rat und Orientierung suchen. Jetzt geht die Dame von der Infothek in den verdienten Ruhestand.

    Bei ihrer Verabschiedung blickte Horvath auf eine interessante, weil vielseitige Tätigkeit zurück. "Ich wusste ja am Morgen nie, was der Tag bringen würde", erzählte die angehende Pensionärin. Termine sind an der Infothek eher die Ausnahme. Wer mit welchen Anfragen kommt, und wie diese Anfragen vorgetragen werden, lässt sich nicht vorhersagen. Da sind Studierende, die Tipps für die Wohnungssuche brauchen, Lehrbeauftragte, die einen Raum nicht finden können oder die unterschiedlichsten Gäste, die einen ganz bestimmten Angestellten der Fachhochschule suchen. "Besonders bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, da die doch häufiger wechseln", berichtete Bärbel Horvath von ihrem Arbeitsalltag. Dabei sei es ihr aber auch beim grantigsten Anfrager stets ein großes Anliegen gewesen, "so viel Menschlichkeit wie möglich rüberzubringen."

    Highnoon für die Infothek bedeutet laut Horvath immer die Prüfungszeit. "Da wird es den Studierenden regelmäßig lau im Magen", so die scheidende Empfangsdame: "Das ging manchmal so weit, dass ich einen Arzt oder Sanitäter holen musste." Dass solcherlei Aktionen mit viel Aufregung verbunden sind, lässt sich unschwer nachvollziehen.

    Geruhsamer soll es im Ruhestand aber nicht werden. "Im Gegenteil: Ich muss aufpassen, dass mein Kalender in der nächsten Zeit nicht überquillt", bekannte Bärbel Horvath. Schon seit längerer Zeit ist sie im Gemeindedienst ehrenamtlich engagiert. Und auch Kurse an der Volkshochschule und der Familienbildungsstätte werden für ein volles Programm sorgen, das keinen Raum für Stillstand oder Langeweile lässt. "Den Kontakt zu jüngeren Menschen, wie ich ihn an der Fachhochschule täglich hatte, möchte ich auf keinen Fall verlieren", ist die tatkräftige Dame entschlossen.


    Bilder

    Bärbel Horvath und Rektor Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering
    Bärbel Horvath und Rektor Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).