idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2002 13:40

Sommerhochschule für Frauen und Mädchen

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Vom 3.-7. Juni findet an der Hochschule Wismar bereits zum dritten Mal die Sommerhochschule statt. Da sich junge Frauen und Mädchen traditionell häufig noch schwer tun mit einem Technikstu-dium, sollen in der kommenden Woche Hemmungen und Vorurteile gegenüber den technischen Fachbereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinen-bau/Verfahrens- und Umwelttechnik abgebaut werden.

    Die in diesem Jahr hohe Zahl von etwa 45 Anmeldungen lässt hoffen, dass das immer noch beste-hende Mißverhältnis zwischen weiblichen und männlichen Studierenden in den technischen Studi-engängen in Richtung der jungen Frauen "gerade gerückt" wird. Veranstaltungsbeginn ist am 3. Juni um 8:15 Uhr im Haus 1, Raum 317 mit einer Einführungsvorlesung und dem Stellen einer "Kleinen Ingenieuraufgabe". Im Verlauf der Woche wird in den einzelnen Fachbereichen vornehmlich in Labo-ren gearbeitet. Am 4.6. im Fachbereich Elektrotechnik u. Informatik, am 5.6. im Fachbereich Maschi-nenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik und am 6.6. im Fachbereich Bauingenieurwesen. In Abend-veranstaltungen am Dienstag und Mittwoch sind Diskussionsrunden geplant. Ihren Abschluss findet die Sommerhochschule mit der Auswertung der "Kleinen Ingenieuraufgabe". Für Kurzentschlossene kann die Teilnahme auch noch ohne Anmeldung ermöglicht werden.

    Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an Frau Dipl.-Ing. Gabriele Zander, Tel.: (03841) 753 631 bzw. E-Mail: g.zander@bau.hs-wismar.de.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).