idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2002 15:21

Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Juni 2002, 10 - 18 Uhr

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig, Bundesallee 50, Wissenschaft zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm gewährt Groß und Klein einen Blick hinter die Kulissen der FAL-Forschungsarbeit.

    Auf dem über 400 ha großen FAL-Gelände präsentieren die FAL-Institute aus den Forschungsbereichen Boden/Pflanze, Tier, Technik und Ökonomie Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit. Beispielsweise wird gezeigt, wie viel eine Milchkuh pro Tag fressen muss, um 30 kg Milch täglich geben zu können. Oder wie ein Melkroboter funktioniert und was man alles aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen kann. Wie wirken sich Klimaänderungen auf die pflanzliche Agrarproduktion aus? Wie wirtschaftlich ist der ökologische Landbau in Europa? Wie kann die Artenvielfalt erhalten werden? Zu diesen und vielen anderen Fragen bietet die FAL Antworten.

    Außerdem demonstriert die FAL an ihrem Tag der offenen Tür vorbildlichen Tierschutz. Um den wertvollen Tierbestand zu schützen, werden besondere hygienische Maßnahmen ergriffen. So werden die Besucherinnen und Besucher der Tierställe gebeten, ausgeteilte Schutzkleidung anzulegen und es wird erklärt, welches Verhalten zum Schutz der Tiere beiträgt.

    Die FAL stellt am Tag der offenen Tür auch ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Das ist besonders interessant für angehende Azubis.

    Auch für Kinder gibt es ein reichhaltiges Angebot. Zum Beispiel einen Kinderflohmarkt: Kinder sind herzlich eingeladen, z.B. ausrangierte Spielsachen anzubieten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

    Nähere Informationen und das komplette Programm sind im Internet verfügbar unter www.fal.de.

    Kontaktadresse:
    Margit Fink
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Präsidialbüro und Pressestelle
    Bundesallee 50
    38116 Braunschweig
    Tel: 0531 596 1003
    info@fal.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).