idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2002 11:12

Niedersächsischer Schülerwettbewerb an der Universität Hannover

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Schlusswettbewerb des "Club Apollo 13"

    Am 12. Juni 2002 zeichnet die Vizepräsidentin der Universität Hannover, Prof. Dr. Liselotte Glage um 17.30 Uhr im Senatssitzungssaal die Sieger des landesweiten Schülerwettbewerbs des "Club Apollo 13" aus. Sechs Schülergruppen aus der Region Hannover und aus Buchholz in der Nordheide nehmen an dem abschließenden Wettbewerb teil. Der Wettbewerb beginnt um 14.00 Uhr.

    Der "Club Apollo 13" ist eine Kooperation zwischen der Universitätseinrichtung uniKIK, den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen der Universität Hannover und der Bezirksregierung Hannover. Ziel des "Club Apollo 13" ist die Förderung des Interesses von Jugendlichen an mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Studien und die Erleichterung des Übergangs von der Schule an die Universität Hannover. Der Name "Club Apollo 13" ist abgeleitet von der gleichnamigen Raumfähre der NASA, die wegen technischer Probleme ihre Mondlandemission abbrechen musste.

    Der Wettbewerb richtet sich an Schülergruppen von niedersächsischen Gymnasien, Gesamtschulen und Fachgymnasien. Die sechs Gruppen, welche die monatlich gestellten Aufgaben am besten gelöst haben, werden zum Abschlusswettbewerb eingeladen. Sie bekommen dort "Apollo 13 Probleme" gestellt, die sie vor Ort lösen sollen.
    Solche Probleme zeichnen sich aus durch einen wissenschaftlichen Hintergrund, die Notwendigkeit zur Improvisation und begrenzte Zeit- und Materialressourcen.

    Die eingeladenen Gruppen beginnen um 14.00 Uhr mit der Lösung der Aufgaben. Die Probleme stammen aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen und/oder technischen Bereich. Die Schlussrunde ist um 17.00 Uhr beendet. Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt gegen 17.30 Uhr. Neben studienfördernden Preisen der Universität Hannover erhalten die Schüler auch Sachgewinne vom Verband Niedersachsenmetall und der Lindener Volksbank wie Schreibsets oder Buchgutscheine.

    Hinweis an die Redaktion
    Für Fragen steht Ihnen Dieter Lohse von uniKIK unter Tel.: 0511/762-8796 oder per E-Mail: lohse@unikik.uni-hannover.de gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.unikik.uni-hannover.de


    Weitere Informationen:

    http://www.unikik.uni-hannover.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Maschinenbau, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).