idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die "Diagnostik obstruktiver Uropathien im Kindesalter" ist Hauptthema der 3. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie am 22. und 23. Mai 1998 in der RUB (Hörsaal HMA 20)
Bochum, 20.05.1998
Nr. 102
Wenn's schlecht abfließt
Urinstau bei Kindern und Ungeborenen
3. Tagung Kinderurologie an der RUB
Sind die Harnwege verengt, dann kann der Urin nicht ordentlich abfließen. Solche 'Abflußbehinderungen' kann es bereits vor der Geburt geben. Die "Diagnostik obstruktiver Uropathien im Kindesalter" ist Hauptthema der 3. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie am 22. und 23. Mai 1998 in der RUB (Hörsaal HMA 20). Die Tagung wird von Prof. Dr. Jürgen Engert (RUB-Universitätsklinikum - Direktor des Kinderchirurgischen Klinik im Marienhospital Herne), dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, organisiert.
Thematische Schwerpunkte
Es geht um vor und nach der Geburt festgestellte Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege. Dabei steht die Abflußbehinderung im Mittelpunkt der Tagung, in erster Linie die aus Nierenbecken und Harnleiter in die Blase. Bei der jährlich stattfindenden Tagung werden diesmal außerdem Methoden kindesaltergerechter Diagnosen thematisiert. Um die Strahlenbelastung zu senken, favorisieren die Spezialisten für Harntransport beispielsweise Ultraschall- oder Nuklearmedizinische Funktionsdiagnostik.
Weitere Informationen und Programm
Prof. Dr. Jürgen Engert, Direktor der Kinderchirurgischen Klinik des Marienhospitals Herne - Klinikum der RUB -, Tel. 02323/499-2551, Fax: 02323/499-386
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).